Berichte

 




2024

05.-07.04.2024 Trainingslager Bischofsgrün


Schon zum zweiten Mal machten sich am letzten Ferienwochenende die Veitensteinbiker auf ins Trainingslager nach Bischofsgrün. Am Freitagnachmittag wurden als erstes die Zimmer des Sport Camps bezogen, bevor die erste Trainingseinheit auf dem Rad anstand. Hier wurden gleich die Trails und Wege rund um den Ochsenkopf erkundet. Nach den gemeinsamen Abendessen konnten alle Fahrer, die nach dieser ersten Einheit noch Energie hatten, bei einem Hallentraining nochmal ihre Kraft und Stabilität verbessern. Am Samstag, dem zweiten Tag des Trainingslagers, stand das Thema Fahrtechnik im Vordergrund. Am frühen Morgen starteten die Kids der Veitensteinbiker mit einem kurzen Frühsport in den Tag, um anschließend in zwei Trainingsgruppen aufgeteilt mit einer externen Mountainbike Trainerin an ihrer Fahrtechnik zu feilen. Zusammen mit Kerstin Kögler trainierten die Fahrer unter anderem die richtige Bergabfahrposition auf dem Bike, eine schnelle Kurventechnik und Linienwahl im Trail. Außerdem erarbeiteten sich die jüngeren Kids das "Springen mit dem Rad" (Bunny Hop) und die älteren Fahrer trauten sich an die höheren Drops ran. Auch an diesem Tag wurde durch ein gemeinsames Hallentraining mit einigen Geschicklichkeits- und Beweglichkeitsübungen abgerundet. Am Sonntag stand dann auch schon die letzte Trainingseinheit an. Die vier Gruppen absolvierten das letzte gemeinsame Training zusammen und machten eine Abschlusstour vom Waldstein bis hin zur Eger Quelle über teils sehr anspruchsvolle Streckenabschnitte. Insgesamt war das Trainingslager ein voller Erfolg, das Team hatte sehr viel Spaß und die Veitensteinbiker konnten sich gut auf die anstehende Rennsaison vorbereiten.

Besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, ohne welche die Finanzierung des Trainingslagers nicht möglich wäre.

02.03.2024 Saisonstart Oberdessertshausen

Am vergangenen Wochenende startete die Mountainbike-Saison in die neue Saison. In Obergessertshausen (Schwaben) fand für die U15/U17 das erste Bayernligarennen und für die älteren Jahrgänge das erste Bundesligarennen statt. Da im Sommer auf der gleichen Strecke die Deutsche Meisterschaft bzw. Bundesnachwuchssichtung ausgetragen wird, waren alle Altersklasse sehr stark besetzt. Auch aus den angrenzenden Ländern waren viele Biker dabei.

Von den Veitensteinbiker der DJK Priegendorf nahmen Tristan Hassel, Franz Saffer, Niklas Geus und Moritz Geus teil. Die technisch und konditionell sehr anspruchsvolle Strecke verlangte den Fahrern alles ab. Heil im Ziel ankommen war die Devise.

In der U15 lies Tristan Hassel zahlreiche Kontrahentin hinter sich und fuhr als 17. über die Ziellinie. Franz Saffer lieferte in der U17 ein tolles Rennen ab und fuhr mit dem 33. Platz nach Hause.

Niklas Geus (U17) konnte wie sein Bruder Moritz Geus (U23) das Rennen verletzungsbedingt nicht beenden.




2023


24.11.2023 Cube-Cup Gesamtsiegerehrung

Gesamtsiegerehrung des Cube Cups 2023🥳

Die Wettkampfsaison im MTB Cross-Country ist beendet und somit konnten die erfolgreichen Teilnehmer des Cube-Cups 2023 geehrt werden.

Von den Veitensteinbikern konnten 10 SportlerInnen das Treppchen erreichen und wurden zur Gesamtsiegerehrung in das Headquarter von Cube nach Waldershof eingeladen.

Pauline Hess gewann die Altersklasse der weiblichen U9.🏆 In der U7 konnte Magdalena, ebenso wie ihre Schwester Marie Göller in der U11 den dritten Platz belegen.🥉

In der Altersklasse U13 erreichte Blanka Lauterbach den 4. Platz und Lukas Holub den 5. Platz.

In der Altersklasse U15 reihten sich die Veitensteinbiker mit Franz Saffer, Niklas Geus und Lasse Lauterbach auf den Plätzen drei, vier und fünf ein. 🥉

In der Elite Klasse der Damen freute sich Marina Schmitt über den Sieg in ihrer Altersklasse.🏆

Zusätzlich wurden auch die Gewinner des KMC-Geschicklichkeitsparcours geehrt:

U15: Lasse Lauterbach 1. Platz🏆; Franz Saffer 4. Platz, Mino Prill 5. Platz

U13: Lukas Holub 3. Platz🥉

U11: Marie Göller 2. Platz🥈

Die Staffel Veitensteinbiker 1 konnte sich in dieser Saison erstmals einen Podestplatz sichern und erreichten einen spitzen 3. Platz gegen die anderen Vereine aus ganz Oberfranken.

Für die Teilnahme an allen neun Rennläufen konnten sich zusätzlich Pauline und Lennard Hess, Phillip Reimer, Mino Prill und Lukas Holub über einen besonderen Preis freuen.

Zum Schluss konnten die Veitensteinbiker nochmals einen unerwarteten 3. Platz feiern; durch die zahlreiche Teilnahme weiblicher Fahrerinnen in allen Wertungsläufen, konnte das Treppchen für den Helmut-Schramm-Gedächtnis-Pokal bestiegen werden.🥉


11.11.2023 Endlich wieder Hallentraining

Vergangenen Donnerstag sind auch wir mit den Veitensteinbiker Kids in die winterliche Hallensaison gestartet.

In den nächsten Wochen werden hier Geschicklichkeit, Kraft und Koordination trainiert.🤸‍♀️🏋‍♂️🏃‍♀️ 

Und das traditionelle Völkerball spielen wird sicherlich auch nicht zu kurz kommen.


03.10.2023 Saisonende in Güntersleben

Am Tag der deutschen Einheit trafen sich die Radsportler aus Bayern in Güntersleben, um beim 13. Maintal-Bike-Marathon die Saison zu beschließen. 

Marina startete in der Damen Elite Klasse am Morgen auf der Kurzstrecke und konnte nach 26km als 4. in der Altersklasse über die Ziellinie fahren und sicherte sich so den 8. Platz der gesamten Damenklasse. 

Am Mittag fanden dann die Kids Rennen auf einem Rundkurs statt. Spontan entschieden sich Lasse und Franz dazu am Rennen teilzunehmen. Am Ende konnte Franz den 2. Platz erreichen und Lasse reihte sich dahinter als 5. in der U15m Klasse ein.



01.10.2023 Cube-Cup Scheßlitz

Am vergangenen Wochenende waren die Veitensteinbiker mit zahlreichen 

anderen Bikern aus der Region zu Gast beim TSV Scheßlitz. Bei sommerlichen Temperaturen waren spannende Rennen zu sehen. Am Morgen gingen zuerst die Kinder und Jugendlichen an den Start und am Nachmittag kamen die Erwachsenen zum Einsatz. 

In der U7w sauste die kleine Magdalena gleich auf das Podest (2. Platz). Die 

Jungs in der U7 waren etwas langsamer unterwegs konnten aber die Plätze 11 (Veit) 18 (Hannes) und 21 (Anton) einfahren.

Mit Pauline (U9w) konnte an diesem Tag mal wieder keine mithalten und so nahm die 

Veitensteinbikerin stolz die Goldmedaille mit nach Hause. Zugleich hat sie sich somit den 1. Platz in der Cube Cup Gesamtwertung gesichert. Leo landete auf dem 5. Platz vor seinem 

Teamkollegen Nicolas (7. Platz). Marie verpasste an diesem Tag knapp das Treppchen, freute sich dennoch über den 4. Platz in der U11w. In der stark besetzten U11m konnte Lennard auf den 12. Platz fahren vor Philip (14. Platz).

Blanka (U13w) beendete ihr Rennen mit dem 4. Platz. Lukas (U13m) fuhr  auf den 7. Platz, gefolgt von Gabriel (21.Platz).

Die Veitensteinbiker waren in der U15m wieder sehr stark vertreten. Niklas holte sich die Bronzemedaille, dich gefolgt von seinen Teamkollegen Franz (4.), Lasse (5.), Tristan 

 (7.) und Mino (12.).

Die Staffel 1 der Veitensteinbiker mussten sich nur den starken Gegnern aus dem Erzgebirge geschlagen geben und belegte den 2. Platz, die 2.Staffel belegte den 8. Platz.

Auch unsere Trainer Anke und Michi schnupperten dabei etwas Rennluft und stellten mit einigen anderen Trainern selbst Staffeln.

Unser Trainer Michael erreichte am Ende den 12. Platz. 

Und Thomas ließ dieses Mal nichts anbrennen und nahm den Tagessieg in der Master III-Klasse mit nach Hause. 

Marina (Damen I) holte sich die Silbermedaille.

Moritz musste leidet das Rennen nach über der Hälfte der Rennzeit abbrechen.


24.09.2023 Cube-Cup Baunach(Heimrennen)

Früh noch in tiefen Nebel starteten die ersten Rennen der Kids, bevor es zum Mittag hin aufklarte und ein schöner Spätsommertag das Rennen abrundete. Bei bester Verpflegung durch 10 Food-Trucks trugen wir als Veitensteinbiker das vorletzte Rennen der diesjährigen Cube Cup-Serie aus. 

Insgesamt starteten 32 Veitensteinbiker, wodurch so gut wie alle Kinder am Start standen.

Magdalena fuhr in der U7 weiblich mit Platz 3 aufs Treppchen. 🥉Oskar, Veit, Kilian und Anton  konnten das Rennen mit den Plätzen 9, 14, 18 und 20 gut abschließen.

In der U9w holte sich Pauline wie so oft in dieser Saison den Tagessieg.🏆 In der U9m wurden die Veitensteinbiker durch Leo, Emil  und Nicolas  mit den Plätzen 7, 10 und 11 bestens vertreten.

In der U11m waren die Veitensteinbiker mit 5 Teilnehmern am Start: Meo fuhr auf Platz 8, Lennard erreichte Platz 12, direkt gefolgt von Dean. Philipp beendete das Rennen auf Platz 15, Kilian auf Platz 26. 

Marie sicherte sich in der U11w die Bronzemedaille.🥉

Lukas  fuhr in der U13 einen sehr guten 7. Platz ein. Gabriel landete auf Platz 21,  Emil auf Platz 23.

Bei den weiblichen U13 erzielte Blanka einen hervorragenden 3. Platz,🥉 direkt gefolgt von Clara auf Platz 4.

In der U15 holte sich Franz  den Tagessieg. 🏆Niklas fuhr mit Platz 3 ebenfalls aufs Treppchen🥉, direkt gefolgt von Tristan. Lasse erreichte Platz 8, Mino Platz 11, Björn Platz 12.

Bei den weiblichen U15 fuhren Leonie und Sophia auf Platz 4 bzw. 6 ein.

In der U17 weiblich erreichte Mia den 7.Platz

Jonas wurde 5. in der U19.

Thomas konnte sich bei den Masters III die Silbermedaille sichern.🥈

 Moritz holte sich in der Eliteklasse den Bronzerang.🥉 Marina in der Damenklasse den 2. Platz.🥈

Bei den Kinderstaffeln stellten die Veitensteinbiker gleich 4 Teams, die auf den Plätzen 2🥈, 5, 6 und 7 einfuhren.


10.09.2023 Cube-Cup Hof

Nach 8 Wochen Sommerpause trafen sich die Mountainbiker am vergangen Wochenende zum Cube Cup in Hof. Da die Sommerferien noch nicht beendet waren, waren nicht so viele Teilnehmer am Start.

In der U7, der Klasse mit den meisten Teilnehmern, fuhr Magdalena auf das Podest (3. Platz), ebenso wie ihre Schwester Marie in der U11 w.

Pauline (U9w) war die Schnellste an diesem Tag und wurde dafür mit der Goldmedaille belohnt. 

Ihr Bruder Lennard (U11m) landete am Ende auf dem 7. Platz, vor Meo (9. Platz), Phillip Reimer (18. Platz) und Dean (22. Platz).

Für Lukas (U13m) lief es an dem Tag nicht so rund und er beendete sein Rennen mit dem 9. Platz.

Franz (U15m) schaffte noch den Sprung aufs Podest (3.Platz) vor seinen Teamkollegen Niklas (4. Platz), Tristan (6. Platz) und Mino (10. Platz).

Die Staffel 1 der Veitensteinbiker (Lukas U11, Blanka U13, Franz U15) verpassten knapp das Treppchen (4. Platz) und die Staffel 2 (Marie U9, Meo U11, Lennard U11) erreichten den 7. Platz.

Bei den Damen freute sich Marina  über die Silbermedaille.


22.07.23 Deutsche Meisterschaft Alpstadt

Am vergangenen Wochenende waren Niklas und Moritz zu Gast in Albstadt bei der Nachwuchssichtung U15 bzw. deutschen Meisterschaft.

Niklas ging mit 62 anderen Teilnehmern in der U15 auf einen technisch anspruchsvollen Parcours. Mit Startplatz 53 hatte er ein schweres Los erwischt und wurde gleich zu Beginn von zwei Stürzen direkt vor ihm ausgebremst, so dass er letztendlich als fünftletzter auf die Strecke ging. Er hatte drei Runden Zeit sich nach vorne zu arbeiten, was ihm auch gut gelang. Am Ende wurde er in einem starken Fahrerfeld 29.

Moritz startete in der U23 mit 45 Bikern. Auch er musste, wie sein Bruder, das Feld von hinten aufrollen, da er in der vorletzten Startreihe stand. Der Startloop über eine enge Strecke tat sein Übriges dazu und durch einen Stau wurde das Fahrerfeld gleich zu Beginn schnell auseinander gerissen. Moritz musste fünf Runden über einen technisch und konditionell schweren Kurs mit über 280 Höhenmetern absolvieren. Er kämpfte sich Runde um Runde weiter nach vorne und beende sein Rennen mit dem 26. Platz.


16.07.2023 Bundesliga Weißenfels

Am Sonntag fand in Weißenfels (Sachsen-Anhalt) das letzte Bundesligarennen der Saison statt.

Moritz (Elite Herren) war der einzige Teilnehmer der Veitensteinbiker. Bei tropischen Temperaturen über 36 Grad musste er acht Runden auf einem sehr anspruchsvollen Kurs absolvieren. Die Strecke verlangte den Fahrern sowohl technisch als auch konditionell alles ab.

In einem Starterfeld von 40 Fahrern kam er als 18. ins Ziel.


09.07.2023 Frankencup Rappershausen

Am vergangenen Wochenende waren die Veitensteinbiker wieder gut unterwegs.

Den Auftakt machte am Freitag die Bayerische Schulmeisterschaft, die in Rappershausen stattfand. Drei Veitensteinbiker (Mino, Lasse und Tristan), Aaron (TSV Scheßlitz) sowie Richard (ohne Verein) vertraten das Dientzenhofer-Gymnasium würdig. Gegen die starke Konkurrenz konnten sie nicht ganz mithalten und fuhren auf einn beachtlichen 3. Platz. 🥉

Am nächsten Tag fand ebenfalls in Rappershausen der Frankencup statt. Da leider der geplante Cube Cup in Steinbach abgesagt wurde, gingen dieses Mal beim Frankencup einige der Veitensteinbiker an den Start. In der U13m hatte Lukas starke Gegner und beendete sein Rennen mit dem 6. Platz. Blanka (U13w) wuchs über sich hinaus und holte sich die Silbermedaille. 🥈

In der U15 m ließen die Jungs den anderen Fahrern keine Chance und beanspruchten das Podest an diesem Tag für sich. Niklas🏆 siegte vor Franz 🥈(2) und Lasse🥉 (3).

Antonia Grim (Elite Damen) konnte ebenfalls wie ihr Mann, Thomas Lauterbach (Master III), den 2. Platz mit nach Hause nehmen.🥈🥈


07.07.2023 Bayerische Schulmeisterschaften MTB

Platz 3 🥉 für Tristan, Lasse & Mino (+2 weitere) bei der Bayrischen Schulmeisterschaft für das DG Bamberg! Nach anfänglicher Enttäuschung waren alle 5 stolz auf Ihre Platzierung und können noch auf den Bundesentscheid im September hoffen.


01.07.2023 Stadtfest Baunach-Wir können auch anderst

Sieg im Fischerstechen beim Stadtfest Baunach für unseren Trainer Martin und unseren 2. Vorstand Michael 💪



25.06.2023 Bayernliga Bad Griesbach

m Sonntag (25.06.) fanden sich dann die Bayernliga Fahrer in Bad Griesbach zusammen, um im Rahmen der Mountainbike Bayernliga die Bayerischen Meister 2023 zu ermitteln. Bei heißen Temperaturen machten sich die Veitensteinbiker also auf den weiten weg in die niederbayerische gelegene Stadt auf.

Franz konnte in der U15 einen sehr guten 5. Platz belegen und auch Niklas konnte einen super 9. Platz im stark besetzen Fahrerfeld herausfahren.

Tristan konnte nach einem schweren Sturz das Rennen leider nicht beenden.

Marina wurde in der Klasse der Elite Damen 10.


24.06.2023 Cube-Cup Stammbach

Der mtbstammbach richtete auch in diesem Jahr eines der schönsten Cube Cup-Rennen aus.

Die Veitensteinbiker waren mit 17 Startern vor Ort.

Pauline holte sich in der U9w den Tagessieg.🏆

In der U11 waren die Veitensteinbiker mit 3 Startern vertreten: Meo fuhr auf Platz 9, Lennard erreichte Platz 11, direkt gefolgt von Dean. Das hervorragende wurde durch Philipp mit Platz 14 abgerundet.

Der durch ein auf die Rennstrecke laufendes Kind zu Fall gebrachte Lukas konnte sich nach einem kurzen Schockmoment berappeln und fuhr in der U13 einen sehr guten 7. Platz ein. Gabriel landete auf Platz 25.

Bei den weiblichen U13 landete Blanka auf einem hervorragenden 3. Platz🥉, unweit gefolgt von Clara auf Platz 7.

Die U15,in dieser Saison eine Vorzeigetruppe, führte trotz der fehlenden Bayernligafahrer Tristan Hassel und Niklas Geus zu folgendem Ergebnis: Franz Saffer Platz 3🥉, Lasse Platz 6, Mino Platz 11.

Bei den weiblichen U15 fuhr Sophia auf Platz 6 ein.

Den zweiten Platz holte sich Marina von den Veitensteinbikern in der Eliteklasse weiblich.🥈

Den Sieg in der Klasse Damen I holte sich, wie schon in der Vorwoche in Trieb, Antonia.🏆

Abschließend sei noch Platz 8 von unserem Trainer Michael bei den Masters II erwähnt.

Thomas konnte – in Führung liegend – aufgrund eines technischen Defektes sein Rennen bei den Masters III nicht beenden.


18.06.2023 Frankenbikemarathon Trieb

Am vergangenen Wochenende fand in Trieb bei Lichtenfels der 24. Franken-Bike-Marathon statt, bei welchem zeitgleich ein Lauf des Cube Cup, sowie die Bayerische Meisterschaft im MTB Marathon ausgetragen wurde. Auch diesmal waren die Veitensteinbiker mit vielen Starten gut vertreten und so trafen sich die Kinder, Eltern und Trainer gemeinsam am Sonntagmorgen in Trieb.

Bei tropischen Temperaturen standen die Strecken Kurzdistanz (19 km), Mitteldistanz (48 km) sowie Langdistanz (87 km) zur Auswahl.

Moritz ging als Einziger Veitensteinbiker auf die lange 87 km Strecke mit knapp 2400 Höhenmetern, konnte dann aber nach 70 km aus gesundheitlichen Gründen das Rennen nicht beenden und schied vorzeitig aus.

Marina kämpfte sich über die 48 km Strecke mit um die 1400hm und sicherte sich den 9. Platz, ebenso wie Mino (Junioren M). Michael (Senioren 2) erreichte am Ende den 69. Platz, vor Martin (70. Platz).

In der Kurzdistanz (19 km mit 400hm) machte sich Antonia ein besonderes Geburtstagsgeschenk und nahm die Goldmedaille in der Damen-Klasse mit nach Hause. Leanna fuhr auf den 15. Platz vor Anke (16.) und Corina (26.).

Bei den Herren belegte Andreas den 8. Platz auf der Kurzdistanz. Thomas und Bernd begleiteten die Kids auf der Kurzdistanz und wurden 31. Und 98. in einem großen Fahrerfeld.

Blanka beendete ihr Rennen in der U15w mit dem 6. Platz. In der U15m waren die meisten der Veitensteinbiker am Start. Franz fuhr in einem starken Rennen auf den 4. Platz, gefolgt von Niklas (6.), Tristan (7.), Lasse (11.), Lukas (13.), Björn (17.), Meo (20.), Lennard (21.) und Phillip (22.).

Für die Athleten, die eine bayerische Radlizenz besitzen, fand gleichzeitig die Bayerische Meisterschaft im Mountainbike Marathon statt. In der U15m schaffte Franz noch den Sprung auf das Podest (3. Platz). Niklas wurde 5., vor Tristan (6.), Lasse (10.) und Lukas (12.). Blanka (U15w) belegte den 6. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft.


17.06.2023 Wir bringen unseren Bikepark auf Vordermann

Heute ging es unserem Trainings-Bikepark an den Kragen! Es wurde gemäht, ergänzt, neu gebaut und gepflegt.

Einen großen Dank an alle großen und kleinen Helfer, die dem Motto "Viele fleißige Hände bringen ein schnelles Ende!" folgten.



28.05.2023 Bundesliga Gedern

Am ersten Pfingstwochenende fand in Gedern (Hessen) ein Bundesligarennen mit

Nachwuchssichtung in der U15 statt. Marina, Niklas und Moritz waren mit dabei. Niklas startete

das erste Mal bei einem Bundesligarennen. Da in der U15 gleichzeitig die Nachwuchssichtung

stattfand, waren 75 Teilnehmer am Start. Niklas kam mit der anspruchsvollen Strecke gut zurecht

und fuhr zeitgleich mit dem 36. über die Ziellinie (37.). Marina hatte bei den Damen ebenfalls

starke Konkurrenz. Aber auch sie machte ein tolles Rennen und beendete dieses schließlich mit

einem super 14. Platz. Moritz ging in der U23 zusammen mit den Elitefahrern an den Start. Bei

schweißtreibenden Temperaturen musste er sechs lange Runden absolvieren. Am Ende erreichte

er den 37. Platz.


20.05.2023 Cube-Cup Wüstenselbitz

Die Veitensteinbiker absolvierten in Wüstenselbitz bei stetig steigenden Temperaturen erfolgreich den wohl schwersten Kurs der diesjährigen Cube Cup Saison.

Bei den weiblichen U7 fuhr Madgalena auf´s Treppchen (Platz 3). Bei den Jungs konnte Anton den 15. Platz erreichen.

In der Kategorie U9 männlich erreichte Nicolas Platz 12, direkt gefolgt von Leo auf Platz 13.

Pauline holte in der U9 weiblich den Vizetitel.

In der U11 waren die Veitensteinbiker mit 4 Startern vertreten: Leonard fuhr auf Platz 9, Meo folgte auf Platz 11, Philipp erreichte Platz 15 und Dean Platz 19.

Marie machte es in der Kategorie U11 weiblich genauso gut wie ihre Schwester und fuhr ebenfalls auf den Bronzerang.

Lukas fuhr in der U13 männlich einen sehr guten 6. Platz ein.

Bei den weiblichen U13 landete Blanka auf einem hervorragenden 4. Platz, unweit gefolgt von Clara auf Platz 7.

Das Highlight jedoch war die U15, in der die Veitensteinbiker die Plätze 2 bis 5 belegten: Franz auf Platz 2, gefolgt von Niklas auf dem 3. Platz; dahinter auf Platz 4 Tristan und Lasse auf Platz 5. Das gute Ergebnis der Veitensteinbiker wurde durch Mino mit Platz 8 abgerundet.

Bei den weiblichen U15 fuhr Sophia ihr erstes Rennen und erreichte gleich einen tollen 7. Platz.

Den Sieg in der Eliteklasse weiblich holte sich Marina.


14.05.2023 Cube-Cup Bad Alexanderbad

Am vergangenen Wochenende (14.05.) trafen sich die Biker in Bad Alexandersbad zur nächsten Runde im Cube Cup. Da zeitgleich in Fürth ein Athletikwettkampf von der Bayernliga stattfand, waren dieses Mal nicht so viele Teilnehmer am Start.

In der U7w hatte die kleine Magdalena einen guten Tag erwischt und fuhr auf das Podest (3. Platz). Bei den Jungs in der U7 konnte Anton auf den 10. Platz fahren.

Pauline (U9w) musste nur einer Bikerin den Vortritt lassen und wurde mit dem 2. Platz belohnt. Leo sicherte sich den 7. Platz.

Marie (U11w) holte sich die Silbermedaille. In der U11m belegte Meo den 9. Platz, Lennard wurde 11. vor Phillip (17.).

Blanka (U13w) landete auf dem 4. Platz. Bei den Jungs in der U13 wurde Lukas 6.

Lasse (U15m) schaffte den Sprung aufs Treppchen (3.) und Mino wurde 5.


13.05.2023 Es muss nicht immer Cube-Cup sein

Am Samstag (13.05) waren Verena, Marie, Magdalena und Martin beim Hassbergritt in Hofheim am Start.

Magdalena und Marie nahmen dort am KidsCross teil. Wertungsfrei durften die jungen Nachwuchsbiker einen Rundkurs mit einigen Hindernissen in der Altstadt von Hofheim abfahren. Im Ziel angekommen, gab es für alle Kids leckeres Eis. 🍦

Verena und Martin, die eigentlich lieber auf schmalen Reifen bei Triatholonveranstaltungen unterwegs sind, nahmen sich den Hassbergsprint vor. Die Strecke war insgesamt 37 km lang mit insgesamt fast 900 Höhenmetern und war durch einige steile Anstiege und sehr technischen Trailabfahrten doch sehr anspruchsvoll.

Nach knapp über zwei Stunden kam Martin wieder im Ziel an (8. Platz Männer 2) und auch nach 2:30 Stunden konnten wir Verena im Ziel empfangen. (2. Platz Damen1)

Spitze gemacht!👍🏻


07.05.2023 Cube-Cup Bayreuth

Am vergangenen Wochenende trafen sich zahlreiche Mountainbiker im oberfränkischen Bayreuth. Am Samstag fanden dort die Bayerischen Meisterschaften im Eliminator und am Sonntag der Cube Cup statt.

Das Eliminator-Rennen ist ein kurzes, schnelles Sprintrennen und beginnt mit einem Qualifikationsrennen, wonach die anschließenden Gruppen ermittelt werden. In den danach stattfindenden Hauptläufen treten vier Fahrer gegeneinander an, wobei nur die zwei schnellsten der Gruppen weiterkommen. Lukas (U13m), Niklas (U15m) und Franz (U15m) konnten im Qualifikationsrennen keinen guten Platz einfahren und mussten in einer schweren Hauptgruppe starten. Da alle Veitensteiner ihre Vorläufe jeweils mit dem dritten Platz beendeten, schieden sie bereits in der Vorrunde aus. Besser lief es für Lasse (U15m) und Tristan (U15m). Beide konnten ihren Hauptlauf mit dem zweiten Platz beenden und rückten ins Halbfinale ein, wo sie dann allerdings den Weg ins Finale verpassten. Im kleinen Finale konnten sie sich aber den 5. Platz (Lasse) und den 8. Platz (Tristan) bei den Bayerischen Meisterschaften im Cross Country Eliminator sichern.


Keine Verschnaufpause gab es, denn gleich am nächsten Sonntagmorgen ging es weiter mit dem Cross Country Cube Cup. Da in dem Rennen ebenfalls die Bayreuther Stadtmeisterschaft sowie der XCO-Cup (mitteldeutsche Meisterschaften) ausgetragen wurden, waren alle Altersklassen extrem stark besetzt.

Vormittags ging es erst mit einem Technikwettkampf los. In der U11w konnte Marie den 2. Platz erreichen. Bei der U11m landete Meo auf dem 16. Platz, vor Dean (17.), Philipp (20.) und Lennard (21.). Lukas (U13m) erreichte den 8. Platz und Gabriel den 22. Platz. Fehlerlos schaffte Lasse (U15m, 2. Platz) den Parcours und musste nur einen den Vorrang lassen, da dieser die Strecke in einer schnelleren Zeit absolvierte. Niklas machte nur einen Fehler und reihte sich hinter Lasse ein (3. Platz), knapp vor Tristan (4. Platz). Franz beendete seinen Lauf mit dem 9. Platz und Mino wurde 12.

Im anschließenden Cross Country Rennen konnten die Veitensteiner Mädels an dem Tag glänzen, denn sie ließen fast alle Kontrahentinnen hinter sich. Pauline (U9w) nahm, wie die zwei Schwestern Magdalena (U7w) und Marie (U11w), die Silbermedaille mit nach Hause. In der U7m erreichte Anton den 16. Platz. Bei den Jungs in der U9 fuhr Leo auf den 11. Platz vor seinem Teamkollegen Nicolas (14.). In der U11m wurde Meo 15., Lennard 19., Philip 23. und Dean 25. Lukas (U13m) steckte noch das Rennen vom Vortag in den Beinen und er schaffte nur den 26. Rang, Gabriel (U13m) landete auf dem 45. Platz. In der Altersklasse U15m belegte Franz den 5. Platz, vor Niklas (6. Platz), Tristan (8. Platz), Lasse (12. Platz) und Mino (25. Platz). Moritz (Elite Männer) fuhr nach einem guten Rennen auf den 4. Platz.

Die Mix-Staffel der Veitensteinbiker (Marie U11w, Lukas U13m und Niklas U15m) verpasste nur knapp das Podest und landete am Ende am dem 4. Platz.


30.04.2023 Cube-Cup Trieb

Beim @rvc_trieb fand am vergangenen Wochenende das zweite Rennen im Cube Cup statt. Von den Veitensteinbikern waren wieder zahlreiche Teilnehmer mit am Start. Auch das Wetter spielte an dem Wochenende perfekt mit.

In der U7 konnte Magdalena bei den Mädels den 3. Platz und Oskar bei den Jungs den 11. Platz belegen. Ebenso auf den dritten Platz fuhr Pauline (U9w). In der U9m landete Leo auf dem 8. Platz, vor seinem Vereinskollegen Anton (14. Platz). Marie (U11w) verpasste knapp das Siegerpodest (4. Platz). Dean (U11m) sicherte sich den 10. Platz vor Lennard (13.), Meo (14.), Philip (26.) und Luis (33.). Blanka (U13w) hatte einen guten Tag erwischt und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Bei den Jungs in der U13 fuhr Lukas als 6. über die Ziellinie vor Leo (23.). Ebenso den 3. Platz belegte Franz (U15m) vor Niklas (4.), Tristan (5.), Lasse (8.) und Mino (15.). 

Die Veitensteinbiker stellten an dem Tag noch zwei Mix-Staffeln. Die erste Staffel mit Blanka (U13), Lukas (U13) und Franz (U15) schafften den Sprung auf das Podest (3. Platz). Die zweite Staffel (Marie U11, Meo U11 und Niklas U15) erreichten am Ende den 9. Platz.

Bei den Damen konnte Marina erkältungsgeschwächt nicht ihr volles Potential abrufen und landete am Ende auf dem 5. Platz. Andreas (Herren II) konnte vom letzten Startplatz auf den 9. Platz vorfahren.🤗


27.04.2023 Bayernliga Waldkirchen

Am vergangenen Wochenende waren die Veitensteinbiker gleich bei drei verschiedenen Rennveranstaltungen aktiv.

Zum Bayernliga Rennen nach Waldkirchen fuhren unsere fünf Jungs Lukas, Tristan, Franz, Lasse und Niklas.

Los ging es am Samstag mit einem anspruchsvollen Technikparcours über Treppen, Baumstümpfe, Steinfelder, Slalom und Pumptrack. Für Lukas (U13) war es sein erster Bayernliga-Parcours und er landete nach ein paar Schwierigkeiten auf dem 21. Platz. Lasse (U15) hatte einen guten Kurs erwischt und belegte den 9. Platz knapp vor Tristan (10). Franz und auch Niklas hatten weniger Glück, machten zu viele Fehlerpunkte und landeten am Ende auf Platz 17 und 18.


Das Cross-Country-Rennen am Sonntag war in allen Altersklassen sehr gut besetzt. Lukas hatte einen guten Start erwischt und konnte gleich in den vorderen Bereich fahren. Er fuhr ein konstantes Rennen bis zum Ende und wurde mit dem 13. Platz belohnt. In der U15 mussten Franz und Niklas das Feld von hinten aufrollen, da sie aufgrund ihrer Ergebnisse im Technikparcours in der vorletzten Reihe starteten. Franz gelang dies sehr gut, doch Niklas stürzte zudem noch in der ersten Runde und musste sich nun von ganz hinten nach vorne kämpfen. In der zweiten Runde konnte er dann zu seinen Teamkollegen Lasse, Tristan und Franz aufschließen und so fuhren die vier lange Zeit zusammen. Am Ende konnte dann aber Lasse erkältungsbedingt nicht mehr mithalten und musste abreißen lassen.

Endergebnisse:

Franz Platz 11

Tristan Platz 12

Niklas Platz 13

Lasse Platz 19


In Heubach trainierte währenddessen Moritz auf der Bundesliga Strecke in Heubach für das Rennen am Sonntag. Nach einem Sturz konnte er am nächsten Tag leider nicht an den Start gehen - der Kopf war dann auch schon bei den bevorstehenden Abitur Prüfungen. VIEL ERFOLG!


Marina startete am Samstag beim Rennen des Cube Cups im tschechischen Aŝ, konnte aber erkältungsbedingt nur den 8. Platz in der Damenklasse erreichen.


21.04.2023 Trainingslager Bischofgrün

Trainingsslager im @blsv_sportcamp_nordbayern

Insgesamt 19 Kinder der Altersklassen U9 bis U19 und 6 Trainer trafen sich am vergangenen Freitag in Bischofsgrün zu einem gemeinsamen Trainingslager. 

Aufgeteilt in drei Trainingsgruppen konnten die Kids an ihrer Fahrtechnik in den Trails feilen und auch in den drei Tagen einige Höhenmeter sammeln. 

Aber von Anfang an:  

Nach der Ankunft am Freitag stand schon die erste Ausfahrt auf dem Plan bevor es am Abend noch gemeinsam zu einigen Kräftigungs- und Dehnübungen in die Halle des super modern ausgestatteten Sportcamps ging. 

Frisch ausgeruht ging es dann natürlich am Samstag mit Frühsport los. 

Trotz des unbeständigen und kühlen Wetters haben sich die Trainingsgruppen um Martin, Anke, Michi anschließend zu einer Ausfahrt hin zum Fichtelsee entschlossen. Tommys Gruppe hat währenddessen den Gipfel des Ochsenkopfes bei einer sportlichen Wanderung erkundet.

Nach dem Mittagessen stand auch schon die zweite Trainingsausfahrt des Tages an. Hier ging es vor allem um die richtige Fahrtechnik. In den Trails rund um das Bullhead House wurden einzelne anspruchsvollere Trailabschnitte besprochen und mehrmalig gefahren. Dabei hatten alle Kinder viel Spaß und waren auch über ihre schnellen Fortschritte in den Abfahrten begeistert. 

Am Abend wurde der Tag nochmals durch eine gemeinsame Trainingseinheit in der Turnhalle abgerundet. Diesmal stand vor allem Koordination und Geschicklichkeit in einem Parcours im Vordergrund. 

Am Sonntag hieß es nach dem Frühsport auch leider schon wieder Koffer packen und die letzte Trainingseinheit wurde begonnen. 

Bei einer tollen Tour mit einigen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Trails und nochmals einigen Höhenmetern ging schließlich das Trainingslager langsam zu Ende. 

Trainingskilometer und Höhenmeter der einzelnen Trainingsgruppen:

Trainingsgruppe um Martin und Moritz: 55km mit 1300hm

Trainingsgruppe um Anke, Michi, Marina: 61km mit 1300hm

Trainingsgruppe um Tommy:  106km mit 2000hm 

Vielen Dank an das Sportcamp für die gute Beherbergung während unseres Trainingslager! 

Alle Kids und Trainer hatten eine tolle Zeit zusammen und freuen sich jetzt schon auf das Traininglager 2024.😊



02.04.2023 Cube-Cup Schneckenlohe

Am vergangenen Wochenende startete der Cube-Cup in die neue Runde. Der Cube Cup hielt sein erstes Rennen wie üblich in Schneckenlohe in der Nähe von Kronach ab. Trotz Regenwetter und kalten Temperaturen gingen zahlreiche Biker an den Start. Von der DJK Priegendorf nahmen insgesamt 14 Veitensteinbiker teil. Die durch den Dauerregen aufgeweichte Strecke verlangte den Fahrern alles ab. Heil im Ziel ankommen war die Devise.

In der U7w hatte die kleine Magdalena einen guten Tag erwischt und fuhr auf das Podest (3. Platz).

Auch Pauline (U9w) kam mit der schlammigen Strecke gut zurecht und nahm zur Belohnung die Silbermedaille mit nach Hause.

Marie hatte in der U11w das Nachsehen und wurde letztendlich 6.

Die Jungs in der U11m belegten die Plätze 5 (Dean), 10 (Lennard) und 18 (Phillip).

Blanka (U13w) fuhr knapp am Siegertreppchen vorbei und konnte sich über den 4. Platz freuen.

In der U13m landete Lukas auf dem 8. Platz vor seinem Teamkollegen Gabriel (17. Platz).

Franz war an diesem Tag der Beste der U15-Veitensteinbiker-Jungs und fuhr als 4. über die Ziellinie, gefolgt von Niklas (5. Platz), Tristan (6. Platz) und Mino (14. Platz).


14.03.2023 Obergessertshausen

Am vergangenen Wochenende startete die Mountainbike-Saison in die neue Runde. In Obergessertshausen (Schwaben) gingen zahlreiche Biker – auch aus den benachbarten Ländern – an den Start. Von den Veitensteinbikern nahmen Lukas Holub, Lasse Lauterbach, Franz Saffer und Niklas Geus das erste Mal an einem Bayernligarennen teil. Die technisch sehr anspruchsvolle Strecke sowie der Dauerregen bei frostigen Temperaturen verlangte den Bikern alles ab. Heil im Ziel ankommen war die Devise. 

Lukas startete dieses Jahr erstmals in der Altersklasse U13. Mit der schlammigen Strecke hatte er so seine Probleme und landete am Ende auf Platz 25.

In der U15 lieferten sich die Jungs der Veitensteiner ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Niklas (15.) fuhr zeitgleich mit Franz über die Ziellinie (16.), gefolgt von Lasse (19.) und Tristan (21.), der ebenfalls in dieser Saison eine Altersklasse höher antreten muss.

Auch Moritz musste in dem Rennen eine Altersklasse höher starten ( Elite ab Jahrgang 2004) und traf dort auf die Olympiateilnehmer Luca Schwarzbauer und Maximilian Brandl. Erwartungsgemäß konnte er dem sehr hohen Tempo nicht standhalten. Mit dem 52. Platz fuhr er nach Hause.

Alles in allem waren die Jungs sehr zufrieden mit dem ersten Rennen der Saison.



20.01.2023 Gesamtsiegerehrung Cube-Cup

Nach zwei Jahren Corona-Pause lud der Hauptsponsor CUBE die Gewinner des Cube Cup 2022 in seinen Showroom im Headquarter in Waldershof ein. Das tolle Ambiente erwies den Sportlern die gebührende Ehre für ihre Leistungen während der ganzen letzten Saison. In den Altersklassen U7-U15 wurden jeweils die ersten 5 Plätze der Gesamtwertung mit einem Pokal und Sachpreisen von Cube geehrt. Auch die Leistungen der drei Erstplatzierten im KMC-Geschicklichkeitsparcours wurden mit einer passenden Fahrradkette für ihren Antrieb honoriert. In den Erwachsenenklassen wurden die jeweils ersten 3 mit einem Pokal und Preisgeld belohnt. Von den Veitensteinbikern der DJK Priegendorf wurden folgende Sportler geehrt:

U9w – Marie Göller, 4 Platz

U11m - Lukas Holub, 1. Platz

U13m – Tristan Hassel, 1. Platz

U15m – Niklas Geus, 5. Platz

U19m – Moritz Geus, 1. Platz

Damen W20 – Marina Schmidt, 1. Platz

Im Technikparcours konnte Tristan Hassel in der U13m den 1. Platz erreichen.

Die Mix-Staffel der Veitensteinbiker (Lukas Holub U11, Tristan Hassel U13 und Leonie Witterauf U15) wurden für den 4. Platz in der Gesamtwertung geehrt.


2022


23.12.2022 Hallentraining

Mit ein paar Bildern von unserem derzeitigen Hallentraining verabschieden wir uns vom alten Jahr und in die Weihnachtstage. Wir sagen Danke an alle Kinder, die wir über das Jahr begeistern konnten, Danke an die unterstützenden Eltern, Danke an das Trainerteam für die geschenkte Zeit und Danke an unsere Sponsoren für den ein oder anderen nötigen Euro!

Kommt alle gut ins neue Jahr, wir sehen uns hoffentlich alle gesund und munter in der neuen Saison!


29.10.2022 Oberfranken als Modellregion-Die Mountainbikefamilie wächst näher zusammen

Dieses Jahr konnte endlich wieder der gesamte Cube CUP durchgeführt werden. Für die nun anstehende Wintersaison haben sich alle oberfränkischen MTB-Vereine zusammen geschlossen, damit auch in der rennfreien Zeit den Kindern und Jugendlichen was geboten werden kann. Früher gab es bereits einmal das Prinzip mit Regionalstützpunkttrainings in den Bezirken von Bayern. Dies greift der bayerische Radsportverband in Zusammenarbeit mit Verantwortlichen der Bezirke wieder auf.

Im Rahmen einer solchen Veranstaltung gab es am 29.10.2022 das ersten Bezirksjugendtraining in Priegendorf. Die Veitensteinbiker organisierten in Zusammenarbeit mit dem Jugendfachwart Oberfranken ein mehrstündiges Training mit verschiedenen Stationen. Für mehr als 50 junge Sportler der Altersklassen U11 bis U15 stand an diesem Samstag Technik, Technik und nochmals Technik auf dem Programm. Von 10 bis 15 Uhr konnten die Kinder und Jugendlichen in vier Gruppen das Gelände der Veitensteinbiker unsicher machen. Auf dem neu gebauten Areal mit Steilkurven, Steinen und weiteren eher natürlichen Hindernissen konnten sich alle Beweisen. Aber auch die selbst gebauten Hindernisse, wie Wippe und Palettenkonstruktionen, verlangten von den Mountainbikern einiges an Konzentration und Mut ab. Zu Mittag gab es natürlich eine große Portion Nudeln, damit die Sportler gestärkt in den Nachmittag starteten konnten. Die Gruppen wechselten, daher machte sich auch ein Trainer mit den Kindern und Jugendlichen auf den Weg, um die Trails in der Region zu testen.

Diese Veranstaltung ist nun der Beginn einer ganzen Serie von Veranstaltungen. Als nächstes geht es zu den Fichtelgebirgsracer nach Rehau. Hier wird vor allem das Krafttraining im Vordergrund Stehen. Beim Bouldern, Klettern, auf einem Trimm-Dich-Pfad und in Reaktionsspielen können sich die jungen Mountainbiker unter Beweis stellen. Weiterhin wird es im Dezember ein Spinning-Event in Scheßlitz geben. Im Januar und Februar hoffen die Vereine SC Wunsiedel und FC Wüstenselbitz auf Schnee, damit die Mountainbiker sich auch mal auf Langlaufski ausstoben können. Und im März des nächsten Jahres wird das jährlich Trainingslager in Wirsberg die Saison 2023 eröffnen. Bei Interesse von anderen Radsportvereinen können sich Verantwortliche gerne unter jugend_oberfranken@web.de melden.



10.10.2022 CUBE-Cup Schneckenlohe

Eine Erfolgreiche Saison geht zu Ende.

Nach dem letzten Saisonrennen in Schneckenlohe, mit einem Tagessieg und 4 weiteren Podestplätzen, können die Bike Kids auf ein tolles Jahr im Cube Cup zurück blicken. 

Mit Lukas, Tristan und Marina konnten wir 3 Altersklassen gewinnen. Durch viele Tagessiege, Podestplätze und gute Rennen waren die Veitensteinbiker sehr erfolgreich nach den Corona-Pausen.

Zuerst muss man sich bei den Kids bedanken. Danke für euren Ehrgeiz im Training und in den Rennen. Ihr macht das super!

Ein Dank geht an die Eltern, die auch trotz weiten Wegen ihre Kids zu den Rennen bringen und vor Ort unterstützen. Vor allem aber für das Vertrauen, dass ihr unseren Trainern und Betreuen jede Woche gebt.

Ohne unser Team wären diese Erfolge gar nicht möglich. Deswegen ein großer Dank an die Trainer, Funktionäre und fleißigen Helfer im Hintergrund!

Den Sponsoren danken wir für die Treue und die neuen Trikots, mit denen wir in dieser Saison starten konnten. 

Nach der Saison ist vor der Saison.

Wir verabschieden uns in die Offsaison und bereiten uns auf das Neue Jahr vor.

Treu dem Motto „Never Bike Alone“

Ergebnisse Schneckenlohe:

U7: Magdalena 5.; Nicolas 6. 

U9: Marie 1. Pauline 3.; Dean 7.

U11: Lukas 3. Meo 10. Phillip 19

U13: Tristan 3. Gabriel 14.

U15: Leonie 6.; Niklas 5 Mino 10.

U19: Moritz 2



06.10.2022 Bayernliga-letzter Streich

Fast schon traditionell fanden sich alle Mountainbikefahrer in Benedigtbeuern zum Saisonabschluss der Bayernliga ein.

Durch massive Regenfälle waren die Strecken sehr weich und schlammig. Die Startaufstellung in den Jugendklassen wurde durch einen Technikpacours ermittelt. 

Tristan startete in der U13 aus der 2. Reihe. Nach einer Kollision am Start und damit verbunden technischen Problemen musste er als Vorletzter das Feld von hinten aufrollen. Das gelang bis auf Platz11 und damit knapp an den Top10 vorbei. 

Marina startete in der Damen Elite und musste 4 schwere Runden hinter sich bringen. Am Ende erreichte sie mit Platz 5 eine super Platzierung und konnte damit den Gesamtsieg in ihrer Alterklasse feiern.

Eine erfolgreiche Bayernliga Saison geht zu Ende. 

Mit Stolz können wir unserer Marina zum Gesamtsieg in der Klasse „Damen“ gratulieren. 

Mit Platz 5 der Gesamtwertung der U13 erkämpfte sich Tristan sein persönliches Saisonziel. 

Trotz Verletzung und damit vorzeitigem Saisonende reichten die gesammelten Punkte für unseren Moritz in der U19 zu Platz 4.

Wir bedanken uns bei unseren 3 Startern, bei den Eltern und Trainern, die viele Stunden und Nerven für diesen Erfolg gelassen haben. Dank geht auch an die Sponsoren für die Unterstützung in der zurückliegenden Saison.



25.09.2022 Doppeltes Rennwochenende

Am Samstag startete Tristan als einziger Vertreter der Veitensteinbiker beim Bayernliga Eliminator in Sandharlanden.

Nach dem Einzelzeitfahren konnte er sich als 8. für das Viertelfinale qualifizieren.

Mit starken Läufen im Viertel- und Halbfinale fehlten dann im großen Finale die Körner und mit Platz 4 verpasste er knapp das Podest. 

CUBE-Cup Scheßlitz

Quasi vor der Haustür starteten die Bikekids voller Euphorie in das vorletzte Rennen der Saison.

Bei nasskalten Bedingungen war es nicht einfach und die Strecke rutschig. Nichts desto trotz versuchten alle ihr Bestes und konnten tolle Ergebnisse einfahren.

Besonders hervorzuheben sind Lukas in der U11, mit seinem Sieg kann ihm keiner mehr die Gesamtwertung streitig machen, und Clara. Sie ist kurzfristig in unsere Staffel gerutscht und kämpfte bis zum letzten Meter, sodass am Ende ein hervorragender 4. Platz zu Buche steht.

Bis zum Saisonabschluß in 2 Wochen wird weiter fleißig trainiert um in Schneckenlohe wieder vorn angreifen zu können.

U7: Magdalena 3.; Nicolas 7.

U9: Marie 2. Pauline 4.; Dean 4

U11: Lukas 1. Leo 10. Meo 14. Phillip 19.

U13: Clara 8; Tristan 2. Gabriel 11.

U15: Franz 4. Niklas 5. Mino 11

Damen: Marina 1.



03.09.2022 Cube Cup in Steinbach

In jedem Jahr gibt es ein Rennen mit Sauwetter - dieses Mal hat es Steinbach am Wald getroffen. Es goss wie aus Eimern, trotzdem ließen sich unsere Kids nicht davon abhalten, an den Start zu gehen. 

Sie kämpften sich über die nassen Trails und erreichten in einem leider recht kleinen Starterfeld wieder einmal tolle Ergebnisse:

In der u9 fuhr Dean auf Platz 4, Pauline in ihrem zweiten Rennen auf Platz 2.

Bei den u11er Jungs landete Lukas auf Platz 2, Meo auf Platz 9 und Lennard auf Platz 11.

Gabriel erreichte in der u13 Platz 7.

In der u15 erfuhr Franz Platz 3, Lasse Platz 5 und Mino Platz 7.

Marina stand bei den Damen wieder ganz oben auf dem Treppchen.



30.07.2022 Trikots im neuen Design für die Veitensteinbiker

Schon am letzte Wochenende standen unsere Biker geschlossen in unseren neuen Trikots am Start in beim Baunacher Rennen.

Dank der Sponsoren Bike-Cafe Messingschlager  , Wohnkeramik Bickel, Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG, Physio-Praxis Göller , Pflegeagentur Schober , Oberfranken Fenster und Türen , OspelCad/Cam, Zahnarztpraxis Weiß und Kieswerk Schorr konnte allen Kindern ein guter Zuschuss zu Trikot und Hose gewährt werden. 

Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Unsere Unterstützer werden von nun an bayernweit präsentiert.



17.07.2022 Wombach-Bayernliga

Lukas und Tristan fuhren am Samstag zur Bayernliga nach Wombach in Unterfranken. Zeitgleich fanden auch Bundesnachwuchssichtungen statt, sodass nicht nur Bayerns Beste Fahrer am Start waren, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet.

Lukas startete zuerst in der U11. Da nach Frankcup aufgestellt wurde, musste er aus der letzten Reihe starten. Leider gab es dann noch einen Fehlstart der ersten Reihe, so dass Lukas das Feld von ganz hinten aufrollen musste. Dies gelang ihm aber super: nach 2 schweren Runden konnte er mit einem explosiven Zielsprint auf Platz 4 vorfahren. 

Tristan startet gleich danach, in der U13, aus der 1. Reihe. Nach einem guten Start reihte er sich auf Platz 5 ein, den er bis ins Ziel nicht mehr abgab. 

Bereinigt auf bayrische Fahrer wurde beide sogar jeweils 3. in ihren Altersklassen. Top Ergebnisse für die beiden.

Jetzt freuen sich alle auf das kommende Wochenende mit dem CUBE-Cup Rennen in Baunach.



10.07.2022 CUBE Cup Station 6 - Bayreuth

Für 16 Veitensteinbiker ging es nach Bayreuth. 

Wie wir es schon in den letzten Jahren gewohnt waren, begann es wieder mit einem recht schweren Technikparcour. Bayreuth eben 🙂. Unsere Kids haben ihr Bestes gegeben und konnten gute Ergebnisse erringen. Da man aber nicht immer gewinnen kann, gratulierten wir fair den anderen Teilnehmern.

Die anstehenden Rennen auf einem tollen Rundkurs, die auf dem Landesgartenschaugelände ausgetragen wurden, kosteten die Trainer viele Nerven und einen höheren Plus 😬.

Der U11 Seriensieger Lukas wurde erneut 1. und der Gesamtsieg nimmt Formen an. Meo mit Platz 10 fuhr in die Top10. Leo, Lennard und Phillip fuhren ebenfalls starke Rennen und sammelten Punkte für die Gesamtwertung.

Tristan (U13) hatte nach einem guten Start einen Sturz, er konnte sich dennoch Platz 2 sichern.

Franz, Niklas, Lasse und Mino hatten in der U15 die größte Konkurrenz und mussten starken Fahrern aus Bayreuth und Tschechien  den Vortritt lassen. Sie konnten trotzdem als 7, 9, 11 und 17 sehr zufrieden sein. Leonie kämpfte sich in einem ebenfalls top besetzen Feld auf Platz 6. 

Bei den „Kleinen“ in der U9 kommt Dean immer besser in Tritt und freute sich über Platz 7. Marie musste sich im Endspurt knapp mit Platz 4 zufrieden geben. 

Ihre kleine Schwester Magdalena stürzte in der U7 und konnte ihr Rennen leider nicht beenden.

Ebenfalls auf Platz 4 kam unsere Staffel (Leonie, Lukas, Tristan). Gegen die starken Bayreuter Staffeln und unsere Freunde aus Ellingen war heute nicht mehr drin. 

Bei den Großen gab es 3 mal Platz 2.

Top Ergebnisse für Marina, Moritz und Thommy.

Glückwunsch an alle Teilnehmer und Danke an die verantwortlichen Trainer*innen die heut ebenfalls alles gegeben haben.



26.06.2022 CUBE-Cup Stammbach

Nach 3 Wochen Ferienpause konnten wir endlich wieder das tun, was uns am besten gefällt: Kids beim Biken zuschauen, anfeuern und zusammen tolle Erfolge einfahren. Es konnten wieder 15 Veitensteinbiker zur Reise nach Stammbach begeistert werden. Gestartet wurde Punkt 9Uhr mit den Technik-Pacours: 2 von 3 Altersklassen konnten gewonnen werden. Lukas und Tristan waren hier nicht zu bezwingen. Die anderen Bike-Kids konnten gute bis sehr gute Technik-Ergebnisse erreichen.

Die anschließenden Rennen hatten wieder alles dabei, was unseren Sport so vielseitig und abwechslungsreich macht. In der U9 starteten Dean und Luis, die beiden konnten mit den Plätzen 7 und 9 gute Ergebnisse erreichen. 

Lukas wollte in der U11 seinen 3.Sieg in Folge…vom Start weg dominierte er das Feld und kam mit 1 Minute Vorsprung als Sieger ins Ziel! Trotz platten Reifen kämpfte sich Meo als 10. ins Ziel. Lennard, Leo und Philip kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel und konnten Punkte für die Gesamtwertung sammeln.

In der U13 holte sich Tristan seinen 3. Saisonsieg und konnte sich die Gesamtführung zurückholen. Blanka liefert sich einen langen Zweikampf und landete knapp auf Platz 6.

Einen internen Dreikampf  lieferten sich unsere U15 Jungs. Franz, Lasse und Niklas fuhren 3 Runden am Limit und fuhren als 4., 5. und 6. ins Ziel. Ebenfalls 6. wurde Leonie.

Der emotionale Höhepunkt war erneut unsere Staffel. In der Reihenfolge Leonie, Lukas und Tristan konnten die 3 den ersten Staffelsieg der Vereinsgeschichte erringen. Im Ziel lagen sich dann alle Bike Kids in den Armen, ganz noch dem Motto „Never Bike Alone“. Unsere 2. Staffel mit Blanka, Lennert und Franz fuhren auf Platz 6.

Den Abschluss machte Marina, die mit Platz 3 erneut aufs Podium fahren konnte.

Stammbach ist halt immer einen Besuch wert.



01.06.2022 Wüstenselbitz ist immer eine Reise wert

Mit 16 Kids fuhren wir zur 3. Station im CUBE-Cup. Bei sehr kalten Temperaturen und starkem Wind konnten vorallem die Staffeln unsere Herzen erwärmen.

Die Rennen starteten in der u9. Marie musste verletzungsbedingt leider aufgeben. 

Dafür konnte in der U11 unser Lukas erneut sein Rennen als Sieger beenden. Meo musste nach einem technischen Problem das Feld von hinten aufrollen und kam mit Lennard im guten Mittelfeld an.

Das Podium in der U13 verpasste Tristan als 4. knapp. Clara kam bei ihrem Saisondebüt auf Platz 8. 

Unser größtes Teilnehmerfeld können wir in der U15 stellen. Die Strecke hat unseren 5 Kids hier alles abverlangt und am Ende wurden starke Ergebnisse erreicht. Niklas auf Platz 5, knapp vor Franz (6.). Lasse konnte mit Platz 9 auch die Top10 erreichen. Mino als 13. komplettiert die Jungs. Alle in den Top 15!! Besonders zu erwähnen ist unsere Leonie - in Ihrem ersten Saisonrennen konnte sie sehr gut mitfahren und sicherte sich am Ende Platz 5. 

Den Abschluss machten die Minis im U7 Wettbewerb. Magdalena fuhr hier ebenfalls ihr erstes Rennen und landete knapp auf Platz 4. 

Was dann folgte war an Spannung nicht mehr auszuhalten. Wir konnten erstmals 3 Staffeln melden. Die Staffel mit Leonie, Lukas und Tristan kämpfte 6 Runden um das Podium, erst im Zielsprint musste wir uns gegen den UFC Ellingen geschlagen geben. Völlig ausgelaugt konnten wir uns aber trotzdem über den 2.Platz freuen. Das war damit das 1. Mal, dass eine Staffel der Veitensteinbiker aufs Podium kam. Die beiden anderen Staffeln mit Blanka, Meo und Lasse (Platz 5)sowie Clara, Lennard und Niklas (Platz 😎 konnten zeigen dass sich unsere Veitenstein-Kids nicht verstecken brauchen.

Am Nachmittag starteten mit Moritz und Marina unsere Großen. Moritz fuhr souverän auf den 2. Platz und konnte wieder Selbstvertrauen für die anstehenden Bundesliga-Rennen tanken. Marina verpasste leider knapp das Podest und landete auf Platz 4.



24.5.2022 MTB Bayernliga-Waldaschaff

Zur 3.Station der Bayernliga waren wieder 2 Veitensteinbiker unterwegs. Tristan und Marina nahmen die Reise ins unterfränkische Waldaschaff auf sich.

Die Strecke bot alles was das Mountainbikerherz begehrt. Schöne Trails, viele technische Hinternisse und rasante Abfahrten. Tristan konnte sich in jeder Runde vorarbeiten und lieferte sich 2 Runden einen Kampf um Platz 3, den er leider mit 1 Sekunde Rückstand verpasste.

Marina musste bis zum Nachmittag mit Ihrem Start warten. Sie absolvierte 3 große Runden und kam mit über 1 Minute Vorsprung als Siegerin in Ziel.

Top Ergebnisse und eine super Organisation vom @ksvwaldaschaff_biketeam 


16.05.2022 CUBE-Cup Bad Alexandersbad 

Die 2. Station des diesjährigen CUBE-Cups führte uns nach Bad Alexandersbad. 

Das tolle Ambiente der Schloßterrassen entschädigt das frühe Aufstehen und die lange Fahrt.

Los ging es mit der U11: Lukas konnte hier seinen 1.Sieg feiern und lies der Konkurrenz keine Chance. Meo fuhr auf einen starken 8. Platz. Leo, Phillip und Lennard schnupperten erste Rennluft und haben Lust auf mehr bekommen.

Tristan konnte in der U13 seinen Auftaktsieg wiederholen und fuhr einen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Blanka musste leider aus gesundheitlichen Gründen aussteigen.

Die Jungs der U15 (Franz, Niklas, Lasse und Mino) konnten mit den Plätzen 6 und 7, sowie 11 und 16 sehr gute Resultate erkämpfen. 

Unsere Marie fuhr in ihrem 1. Rennen überhaupt direkt auf Platz 2 in der U9. Die Jungs Dean und Luis konnten ebenfalls überzeugen. 

Marina und Antonia (Damen 1&2)konnten in Ihren Klassen jeweils den 3. Platz erreichen

Trotz all der guten Ergebnisse mussten wir uns um die Großen Jungs sorgen. Nach schweren Stürzen mussten Moritz und Thommy leider zum Sanitäter bzw ins Krankenhaus.

Gute Besserung an die beiden, die ganze Veitenstein-Familie denkt an euch.







13.05.2022 Schul-Bezirksentscheid Oberfranken

Einen Tag Schule tauschten

Tristan, Lasse, Mino und Aaron (vom TSV Scheßlitz) gegen den Mannschaftswettbewerb beim MTB-Bezirksentscheid Oberfranken. Sie starteten für das Dientzenhofer Gymnasium, fuhren gegen teilweise 3 Jahre ältere Konkurrenten und erreichten einen beachtenswerten 2. Platz!

Leonie startete für die MS Baunach und konnte sich gegen ihre Mannschaftsfahrer mit großem Abstand als Mannschaftsstärkste durchsetzen. 

Nächstes Jahr wird sicherlich wieder angegriffen!



07.05.2022 Bikepark-Eröffnung in Baunach

Bei der Bikepark Eröffnung gab's gleich mal wieder Podestplätze! Moritz Geus_ gewann das Eliminatorrennen, trat anschließend gegen das @mwaveproteam an und sicherte sich dort Platz 3. Niklas und Meo starteten in der Kategorie "Wer schafft die schnellste Pumptrack-Runde?". Dabei konnten sich Niklas Platz 1 bei den mittleren Kids und Meo Platz 2 bei den Kleinen sichern.



01.05.2022 Endlich wieder CubeCup

Nach 2 Jahren Pause fieberten unsere Bike-Kids endlich dem Saisonstart in Trieb entgegen. 

12 Veitensteinbiker*innen standen am Start und konnten gut vorbereitet in ihre Rennen starten. Die Strecken waren durch den Regen der vergangenen Tage aufgeweicht aber trotzdem gut präpariert und befahrbar. Ihr Debüt in der U9 konnten Dean und Luis feiern und kamen mit einem breiten Grinsen ins Ziel. Leila, Meo, Leo und Lukas zeigten in der U11 was sie können. Lukas verpasst leider im Zielsprint das Podest, deutete aber seine Ambitionen für diese Saison sehr stark an.

In der U13 mussten Julius, Raphael und Tristan in einem starken Feld antreten. Tristan konnte sich hier durchsetzen und startete mit einem Sieg in die Cup-Serie. 

Mit einem starken 4.Platz konnte Niklas in die U15 starten, ebenso konnte Mino mit Platz 6 überzeugen.

Bei den „Großen“ fuhren Moritz (U19) und Marina (Damen) beide auf Platz 2 und konnten ebenfalls erfolgreich in die Neue CubeCup Saison starten.



19.04.2022 Großer Trainingstag

Heute stand unser Trainingstag auf dem Plan. Von Schnee bis strahlendem Sonnenschein war alles dabei. 

Am Vormittag fuhren die einzelnen Gruppen eine Tour, an die ein ordentliches Mittagessen anschloss. Am Nachmittag wurden beim Technikteil die verschiedenen Hindernisse probiert und bezwungen. 

Zum Abschluss gab es einen Fahrradbiathlon, bei dem 4 Gruppen gemischten Alters gegeneinander antraten. Es wurde kräftig angefeuert und auf den Sieg gefiebert.

Es war für alle ein toller Tag, der die Kinder bestimmt gut Kraft gekostet hat.

Ein Dank geht an alle Helfer und Unterstützer!



25.03.2022 Saisonstart 2022

Wir starteten letzten Sonntag mit einem Bayernligarennen in Obergessertshausen in die neue Rennsaison. Tristan startete bei sehr gut organisierten Rahmenbedingungen aber minus einem Grad am frühen Morgen in die technisch und konditionell sehr anspruchsvolle Strecke. Trotz schlechter Startposition gelang ihm ein toller neunter Platz. 

In der gleichzeitig startenden Juniorenbundesliga musste sich Moritz in einem großen Starterfeld in der U19 mit der nationalen Spitze vergleichen. Hier konnte er seine Trainingsleistung vom Winter hervorragend umsetzen und mit einem positiven Ergebnis in die Saison gehen. Durch einen technischen Defekt konnte Marina ihre Leistung leider nicht bis zum Ende abrufen. Trotzdem wird ihr das Rennen in positiver Erinnerung bleiben, denn wer kann schon von sich behaupten, mit der amtierenden Olympiasiegerin Jolanda Neff ein Rennen bestritten zu haben?!?

Das nächste Ziel ist das anstehende Cube-Cup-Trainingslager, an dem sieben Veitensteinbiker teilnehmen, um sich auf die nächsten sportlichen Aufgaben vorzubereiten.



11.03.2022 Indoor Training für die Neue Saison

Nach einem Jahr Pause konnten unsere Kids und auch die Eltern wieder ein tolles Spinningtraining im Body-Fit Zapfendorf absolvieren. Jeden Freitag wurde unter der Leitung von Trainerin Nicole geradelt, geschwitzt und ordentlich trainiert. 

Alle Kids konnten ihre individuellen Trainingswerte verbessern und gehen topfit in die neue Saison. 

Als Überraschung zum Kursende konnten wir mit Unterstützung von @icginternational kleine Giveaways verteilen.

Zum Abschluss bedanken wir uns für die  Trainingsstunden bei Nicole und dem Team vom Body-Fit.



19.02.2022 Jetzt geht's los, jetzt geht's los!!!

Heute (19.02.22) wurde mit den ersten Vorbereitungsarbeiten an unserem CrossCountry Trainingsgelände begonnen. Wir sind alle sehr gespannt auf das Ergebnis und können die Fertigstellung kaum erwarten. Vielen Dank für die Unterstützung geht hier besonders an die Firma Richard Schulz Tiefbau und an Andreas Schorr Kieswerk.



2021


05.11.2021 Hallentraining muss auch sein

Wenn das Wetter nicht so will wie wir, starten wir eben ins Hallentraining🏐🤸‍♂️🤾‍♀️


18.10.2021 Oberfranken Kadertraining

Gestern Trainingseinheit mit dem Oberfrankenkader in Baunach/Priegendorf. 7 Veitensteinbiker-Kids und einige Helfer waren am Start.



20.09.2021 Freundschaftsrennen beim UFC Ellingen

Bei anfangs kalten Temperaturen starteten die Veitensteinbiker beim Sommerrodelbahn-Cup in Pleinfeld. Lasse, Niklas und Tristan konnten auf einer sehr schönen Cross-Country Strecke all ihr Können zeigen.

Laut bejubelt wurde das erste Staffelrennen  dieser Saison. Blanka, Lasse und Niklas hinterließen mit Platz 2 einen starken Eindruck. Leider konnten unser Thommy und Moritz nicht starten. Aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl wurden die Erwachsenrennen leider abgesagt.

Im Anschluss hatten  alle Kids viel Spaß auf der Sommerrodelbahn, beim Minigolf und auf dem Trampolin und konnten so den Tag gemeinsam ausklingen lassen.U13: Tristan 1; Niklas 3; Lasse 5

Staffel: Lasse, Blanka, Niklas 2.



11.09.2021 Bayernliga 4. Streich

Unsere 4 Bayernligafahrer waren natürlich auch in Bad Griesbach am Start. Am Samstag wurde bei einem Downhill Slalom die Startreihenfolge für das Rennen am Sonntag „erfahren“. Die U13 Jungs Tristan und Niklas konnten trotz der ungewohnten Challange mit Platz 6 und 10 eine gute Ausgangsposition für das eigentliche Rennen heraus fahren. Da es in der Altersklasse von Moritz nur 2 Fahrer gab, musste er bei den Herren mitkämpfen und konnte den schwierigen Slalom als 8. beenden.

Voll motiviert und bei besten Wetter, starteten die 3 in ihr Rennen. Nach einem technischen Defekt konnte Tristan den Podestplatz, den er bis dahin inne hatte, nicht mehr halten und fuhr als 7. ins Ziel. Niklas konnte mit seiner starken Leistung an diesem Tag als 9. seinen ersten Top10 Platz in der Bayernliga feiern. 

Bei den U19 Junioren erreichte Moritz einen super 7. Platz. Er konnte wieder beweisen, dass er in einer guten Form ist und ein Vorbild für alle jungen Veitensteinbiker.

Komplettiert wurde unser Team durch Marina, die nach ihrem Sieg beim letzten Rennen, als 4. wieder viele Punkte für die Gesamtwertung sammeln konnte.

Nun heißt es erstmal wieder Training, Training, Training damit die letzten beiden Stationen der Bayernliga ebenso erfolgreich abgeschlossen werden können.




15.08.2021 Medaillenregen in Trieb

Beim Cube-Cup-Sonderlauf in Trieb konnten wir mit 10 Kids an den Start gehen. Für einige Kids war es das erste Rennen seit einem Jahr. Jeder einzelne von ihnen lieferte ein klasse Rennen ab, 5 Biker wurden mit Medaillen belohnt.

Meo (u9) und Lukas (u11) erkämpften sich jeweils Platz 3, Niklas (u13) Platz 2 und Tristan (u13) und Moritz (u19) standen ganz oben auf dem Podest. Lasse (u13) verlor kurz vor Ende seinen Platz 3 und überquerte als 5. die Ziellinie. Clara (u11) schaffte es auf Platz 6, Lorenz (u17) auf Platz 8 und Marlon (u15) auf Platz 9

Unser Dean (u9) trainiert erst seit kurzem bei uns, wollte aber zu gern schon Rennluft schnuppern und alle waren am Ende auf seinen 15. Platz mächtig stolz!



10.08.2021 Trainingslager Oberammergau

Mountainbiken, Yoga, wandern, Athletik, Sommerrodelbahn, Bikepark und vieles mehr stand beim Trainingslager des bayerischen Radsportverbandes in Saulgrub nahe Oberammergau auf dem Programm.

Gemeinsam mit 20 anderen mountainbikeverrückten Jugendlichen haben Niklas und Lasse (beide U13) zum Ferienanfang vier Tage lang alle Fähigkeiten rund ums Rad geschult und dabei mächtig viel Spaß gehabt. Gerne nächstes Jahr wieder, so ihr Fazit!



09.08.2021 Ferienprogramm 2021

Zum diesjährigen Ferienprogramm probierten sich viele interessierte Kinder in unserer Sportart aus. 

Es wurde viel geboten: Gleichgewicht im Kreisfahren, Bergfahren, Parcours fahren, eine Tour im angrenzenden Gelände und natürlich auch eine lustige Pause, in der sich ordentlich gestärkt werden konnte. Auch ein paar Tobeminuten auf unserem Spielplatz waren drin. 

Insgesamt 4 Stunden saßen die Kids auf ihren Rädern. Sie fielen am Ende glücklich, aber sichtlich erschöpft in die Arme ihrer Eltern.

Wir freuen uns, wenn wir den ein oder anderen bald zum Vereinstraining begrüßen können!



31.07.2021 Bayernliga 3.Station Altenstadt 

Am 31.7. konnten sich unsere Oberfranken-Kaderfahrer Tristan, Marina und Moritz in Altenstadt wieder mit den Besten messen. Bei bestem Wetter und auf einem technisch schwierigen Parcours mussten die 3 zeigen, dass sie nicht nur schnell fahren können.

Tristan konnte sich in der U13 über einen hervorragenden 6. Platz freuen. Moritz war am Ende nicht ganz zufrieden, er ist knapp am Podium vorbei, auf Platz 4, gefahren. Unsere Marina konnte sich bei den Damen den Tagessieg sichern. 

Tolle Leistungen von unserem Trio. Als zusätzliche Belohnung wurden die Urkunden von Anne Terpstra übergeben, 5.platzierte MTB Fahrerin bei den Olympischen Spielen in Tokio.



24.07.2021 Die Veitensteinbiker bei der Bayerischen Meisterschaft 

Am 24.7. starten fünf unserer Kids bei der BM in Wombach. Lukas, Tristan und Niklas konnten sich am Vormittag mit den Besten aus Bayern messen. Die Strecke war sehr anspruchsvoll und forderte das ganze Können der Jungs. Lukas konnte in der U11 seine gute Form mit Platz 6 unter Beweis stellen. Die Jungs der U13, Tristan und Niklas, mussten sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten und konnten mit Platz 10 und 13 hervorragende Plätze herausfahren. 

Marina und Moritz mussten sich über die "große Runde" beweisen. Während Marina bei den Damen Platz 8 erreichte, musste sich unser  Moritz richtig quälen. 2 Stürze und unter Schmerzen erkämpfte er sich einen tollen 9.Platz. 

Die Trainer können auf die Leistung unserer Veitensteinbiker wirklich stolz sein!



06.07.2021 Und immer wieder Training, Training, Training

Dienstag ist Technik-Dienstag bei den Veitensteinbikern.

Die Kids lieben die Übungen an diversen Hindernisse und Geräten! Ob Sprungschanze, Leiter oder Wippe - kein Gerät bleibt ungenutzt. Der Schwierigkeitsgrad kann natürlich immer wieder gesteigert werden.


27.06.2021 Endlich wieder Wettkampf

Bayernliga Auftakt in Benediktbeuern

Zum Start der Bayernliga sind Tristan, Moritz und Marina in Benediktbeuern beim Begrsprint an den Start gegangen.

3,5km - 400 Höhenmeter

Auf einem technisch zum Teil sehr anspruchsvollen Anstieg über 400hm ging es im 30sec Takt für die Fahrer darum, mit der schnellsten Zeit das Bergziel zu erreichen . 

Alle Veitensteinbiker haben ihr bestes gegeben und haben bei den doch ziemlich heißen Temperaturen spitzen Platzierungen einfahren können. 

Tristan: 10. Platz (U13)

Moritz: 3.Platz (U19)

Marina: 4.Platz (Damen)


21.06.2021 Trainingstag mir Wettkanpfluft

Endlich wieder ein Gefühl von „RaceDay“

Am vergangenem Samstag durften 6 unserer Kids zum BRV Trainingstag nach Treuchtlingen fahren. Auf dem Gelände der Heumödern Trails konnten die Jungs endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. Nach einem herausfordenden Technikpacours konnten im abschließenden Rennen, nochmal alle zeigen wie der aktuelle Leistungsstand ist.

In der U13 konnte Tristan, trotz techn. Probleme einen starken 2. Platz erfahren. Unser Lasse kam kurz danach als 5. ins Ziel. Niklas und Mino erkämpften sich bei hohen Temperaturen Platz 8 und 9.

In der U15 konnte Marlon mit einen guten Platz 11 seine ansteigende Form weiter bestätigen.

Seine Alterklasse U19 sogar gewinnen konnte unser Moritz 💪.

Starke Leistung Jungs!!

Ein Dank geht an den BRV für die Organisation und natürlich an die Eltern und Betreuer, die Ihren Samstag im schönen Altmühltal verbringen durften 😉.


23.05.2021 Oberfrankenkader

Beim gestrigen Techniktraining des Oberfrankenkaders beim @fcwustenselbitz, konnten sich 7 unserer Bikekids endlich wieder mit anderen messen und zeigen was sie können. Der Spaß stand im Vordergrund und sie konnten die teils schwierigen Herausforderungen meistern. Danke an @jurgengeisser und den @oframtbkader für das gut organisierte Training. 


01.05.2021 Alles Neu macht der Mai

Ja, wir sind "Priegendörfer" und ja, wir gehören zur DJK PRIEGENDORF.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dieses mit unserem neuem Logo auch zu zeigen. Natürlich stehen wir auch weiterhin zu unserem Slogan "NEVER BIKE ALONE"



24.03.2021 Veitensteinbiker goes to Bundesliga

Unser Moritz hat am Wochenende mal Bundesligaluft geschnuppert. Wir finden, er hat es super gemacht!

Hier sein Bericht:

Am Sonntag bin ich mein erstes Bundesligarennen in Obergessertshausen gefahren. Mit der Strecke hatte ich ein paar Probleme, da sie sehr matschig und technisch war. Deshalb war mein Rennen nicht wirklich gut. Fürs erste Rennen in diesem Jahr bin ich trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden. Ich wurde 55. von 82.



2020


28.09.2020 Cube-Cup Rennen Scheßlitz (Das Einzige)

Endlich wieder ein Rennen!

Der TSV Scheßlitz veranstaltete trotz Hygiene-Auflagen sein jährliches XCO-Rennen. Unsere Kids nahmen die Möglichkeit zahlreich und dankbar an, sich wenigstens einmal dieses Jahr mit anderen im Wettkampf zu messen. Schließlich trainierten sie alle fleißig, sobald es nach der Zwangspause wieder möglich war.

Wie erhofft erreichten wir einige Podestplätze, aber alle anderen wurden nicht weniger laut angefeuert und bejubelt!

Besonders gespannt erwarteten wir das Rennen von Moritz in der u17, der sich in den letzten Trainingsmonaten vorgenommen hatte, an die vorderen Platzierungen heranfahren zu können. Dazu absolvierte er diszipliniert mehrere Tausend Trainingskilometer. Er wurde mit Platz 3 mit nur kleinem Abstand zum Sieger belohnt.

Unsere Ergebnisse:

U7: Anton (2)

U9: Lukas (2), Meo (😎, Till (12), Emil (13), Lui-Max (20)

U11: Tristan (3), Moritz (4), Julius (9), Clara (7)

U13: Jonas (7), Niklas (10), Lasse (11), Mino (15), Björn (16), Emma (9)

U15: Lorenz (😎, Marlon (11), Fiona(6), Fiona (7)

U17: Moritz (3), Felix, Benjamin, Corina (3)

Damen: Marina (2)

Herren: Martin (5)


19.07.2020 6.Baunacher Cube-Cup Rennen

Für heute war unser Rennen geplant, das Wetter wäre perfekt gewesen 😥

Melanie und Jürgen Hodel von IfL Hof - Radsport fuhren deshalb mit dem Rad von Hof nach Baunach (110km!). Es gab ein großes Hallo, denn aufgrund Corona kreuzten sich unsere Wege das letzte Mal in der Saison 2019. 

Als Anerkennung für diese spitzenmäßige Leistung gab es von unserem Vorstand natürlich Medaille und Urkunde!



20.06.2020 Hurra wir dürfen wieder

Endlich ist die Corona-Pause vorbei und wir dürfen wieder trainieren. Dafür halten wir uns natürlich sehr gern an die geltenden Regeln 🙃.



29.03.2020 Corona kann uns mal!!!

Training geht aktuell nicht gemeinsam? Physisch nicht, aber zum Glück psychisch 💪. Ganz nach unserem Motto NEVER BIKE ALONE.

Wir Veitensteinbiker halten uns natürlich strikt an alle derzeitigen Vorgaben. Unsere Leidenschaft lässt es aber glücklicherweise zu, dass jede Familie für sich weiterhin Spaß haben kann. Und da sind an diesem sonnigen Wochenende einige Kilometer zusammen gekommen 😎


22.03.2020 Hampelmann-Challenge

Wir wurden von der IFL Hof nominiert und machen natürlich mit. Ist ein Frage der Ehre.

Eure Mitglieder müssen Hampelmänner machen (natürlich zuhause und einzeln). Macht einen Film von 30-60 Sekunden. Nominiert drei Vereine eurer Wahl und erwähnt den Verein, der Euch nominiert hat. 

Sollten die Nominierten es nicht innerhalb von 72 Stunden schaffen einen Film zu produzieren und zu nominieren, ist eine Brotzeit für den nominierenden Verein fällig.

Also legt los, die 72 Stunden laufen.

https://fb.watch/v/23HeCL3c-/


14.02.2020 Los geht´s mit dem Spinning

Sturm, Regen, Schnee ... uns egal - Spinning geht immer! Schließlich ist's nicht mehr lang hin und die neue Rennsaison beginnt.

Heute auch endlich mal mit Fotograf im Gepäck.

 


05.01.2020 1. Rad Cross & Gravel Race

Die neue Saison kann nicht früh genug beginnen! 

Heute versuchten sich unsere eigentlichen Cross-Country-Fahrer mal in einer anderen Disziplin. Beim "1. Rad Cross & Gravel Race" von Bonanza Radmobil ging es über Hindernisse, Schiebepassagen und Treppen. Ungewohnte Belastungen brachten jedem einzelnen neue Erfahrungen.

 Die Kids waren begeistert, auch wenn der ein oder andere nie wieder Cross-Rennen fahren will😅. Auf jedenfall war es eine gute Trainingseinheit im „Winter“. 


2019


24.11.2019 Jahresabschlußfeier

Wie in jedem Jahr trafen wir uns im Vereinsheim von unserem Stammverein DJKPriegendorf, um unsere Saison Revue passieren zu lassen.

Über 90 Personen waren anwesend und feierten unsere BIKE-Kids für eine sehr erfolgreiche Saison. 

Gewohnt redegewandt führte Anke durch den Abend und konnte mit Ihrer Präsentation alle begeistern. 

Ein großer Dank geht an Uli Schmittlutz MTB, der uns mit vielen Sachspenden unterstützt hat. So konnten wir auch in diesem Jahr ein paar Euro, für die Jugendarbeit in Form einer Versteigerung, einnehmen.

Freuen durften sich auch alle Kinder, die neben diversen Ehrungen natürlich auch ihr vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, in Form einer tollen Trinkflasche, erhalten haben. 

Nach Abschluss des Hauptprogramms ging es nahtlos mit dem Abendessen weiter. Vielen dank an Michael Prill; Didi und Moritz fürs grillen. 

Die Veitensteinbiker verabschieden sich in die Winterpause, jedoch nicht ohne allen zu danken die uns diese Saison unterstützt haben!!! 

DANKE

den Bike-Kids, unseren Eltern, der DJK-Priegendorf, den Sponsoren, allen Helfern beim CubeCup-Rennen und den Helfern beim Saisonabschluß.


03.11.2019 Cube-Cup 2019 Siegerehrung

Der diesjährige Helmut-Schramm-Gedächtnispreis für die meisten Starter u7-u15 im Cube Cup gehört uns 💪

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an das Trainer- und Orgateam im Hintergrund, an alle Bike-Kids, die sich so oft gequält haben und natürlich an alle Eltern, die die Fahrten auf sich genommen und an den Strecken so laut angefeuert haben! 

Nur im Team war das möglich!


27.10.2019 Mittelfränkische Rennserie

Heute haben wir mal das Rennen beim UFC Ellingen getestet. Eine sehr anspruchsvolle Strecke, die unseren Bikern aber sehr gut gefiel! 

Dazu tolle Platzierungen - 4 Podestplätze = 40%  unserer Starter auf dem Podest💪.

Meo auf Platz 2

Niklas auf Platz 6, Mino auf 8, Björn auf 9

Marlon auf Platz 3, Fiona auf 7

Moritz auf Platz 1, Corina auf 4

Martin auf Platz 2, Michael auf 5


18.10.2019 Auftakt zum Hallentraining

Letzen Donnerstag war Auftakt zur Hallensaison. Nach einer langen Saison auf dem Bike sehen die Übungen noch etwas lustig aus...es wird besser...bestimmt. 😉



06.10.2019 Cube-Cup Baunach

Heimrennen ist immer etwas Besonderes!

 

Das letzte Rennen der Saison im Cube Cup richteten wir als Veitensteinbiker persönlich rund um das Messingschlager-Gelände aus. Das Wetter hielt Stand und wir durften 250 Starter begrüßen. Es ist immer wieder toll, wenn Biker aus ganz Franken, Thüringen und sogar Tschechien den Weg zu uns finden, um auf unserer Strecke Spaß zu haben und um Punkte zu kämpfen!

Heimrennen heißt für unsere Trainingskids aber auch, dass Kinder an den Start gehen, die sonst keinerlei Wettbewerbe bestreiten. Das ist für die Trainer immer besonders interessant!

Die erfahrenen Rennkids nutzten auf der Heimstrecke ihre Vorteile und holten durch gute Ergebnisse ein paar Punkte für die Gesamtwertung mehr raus.

 

u7: 1. Meo, 2. Anton, 5. Lui-Max, 6. Till, 11. Henry; 4. Laila, 5. Antonia

u9: 2. Moritz, 7. Lukas, 20. Emil; 6. Clara, 7. Blanka

u11: 3. Tristan, 4. Jonas, 8. Mino, 10. Niklas, 13. Janis, 17. Julian, 18. Björn, 19. Julius, 21. Rafael, 24. Lennis, 25. Lenny; 6. Emma, 9. Anne, 10. Leonie

u13: 15. Marlon, 20. Fabian, 24. Lennart, 28. Cedrik; 11. Fiona, 12. Hannah

u15: 9. Felix, 12. Lorenz, 15. Benjamin, 17. Fabio, 20. Simon, 21. Jonas; 6. Fiona

u17: 6. Moritz, 14. Moritz; 4. Corina

Damen: 1. Antonia, 2. Inga, 3. Marina

Herren: 8. Stephen, 10. Martin, 13. Frank

 

   


29.06.2019 Cube-Cup Scheßlitz

Das Daumen drücken hat geholfen!

 

Ein toller Wettkampftag beim TSV Scheßlitz ist vorbei und wir konnten unseren über 40 Startern ordentlich zujubeln. Die einzelnen Rennen waren wie immer stark besetzt, die Konkurrenz also nicht zu unterschätzen.

6 Podestplätze konnten wir einfahren: Ganz oben stand Meo bei den Kleinen und Antonia bei den Damen. Platz 2 schafften Moritz in der u9 und Inga in der Damenwertung. Platz 3 erkämpfte sich Tristan mit viel Power sowie Marina in der w20.

Auf alle anderen sind wir nicht weniger stolz, denn jeder gab wie immer sein Bestes und manchmal verhindert schon ein kleiner Sturz den Kampf um einen vorderen Platz.

Unsere Ergebnisse:

u7: 1. Meo, 5. Till, 10. Anton, 12. Henry, 5. Antonia, 6. Laila, 8. Marie

u9: 2. Moritz, 8. Lukas, 8. Clara

u11: 3. Tristan, 4. Jonas, 9. Mino, 10. Niklas, 13. Janis, 15.Julian, 18. Björn, 21. Rafael, 23. Julius, 26. Lennis, 7. Leonie

u13: 22. Marlon, 23. Fabian, 26. Lennart, 29. Cedrik, 11. Fiona

u15: 9. Lorenz, 14. Felix, 17. Benjamin, 18. Fabio, 20. Simon, 10. Fiona

u17: 12. Moritz G., 18. Moritz S., 4. Corina

Damen: 1. Antonia, 2. Inga, 3. Marina

Herren: 7. Stephen, 9. Michael, 10. Martin, 12. Frank


22.09.2019 Es muß nicht immer Cube-Cup sein

Veitensteinbiker goes international

Der 11.Lauf der CubeCup Serie führte unsere „Großen“ nach Eger in die Tschechische Republik. Trotz einiger organisatorischen Besonderheiten und kuriosen Ergebnislisten konnten sich unsere Starter sehr gut behaupten und tolle Ergebisse einfahren.

U17: Corina 4; Moritz G. 4; Moritz S. 5
U19: Marina 2
Damen: Inga 2
 Herren 2: Martin 10

Einige Kids tobten sich auf andere Rennen in Franken aus

Beim 1.Coburger Mountainbike Rennen
 konnte Emil in der U9 einen tollen 4. Platz erkämpfen. Emma erreichte in der U11 Platz 2 und durfte sich zurecht über einen Platz auf dem Podeum freuen. Felix hatte leider Pech mit dem Material und konnte aufgrund eines Defektes sein Rennen nicht zu Ende fahren.

Lukas und Tristan starteten beim Frankencup in Herrieden.
Auf dem Gelände des Bärenloch-Bikepark kämpfte sich Lukas in der U9 aus der letzten Startreihe bis auf Platz 5.
 Tristan fuhr in der U11 auf den 3. Platz und konnte sich über den Platz auf dem Treppchen freuen.

Tolle Ergebnisse und die Vorfreude auf das nächste gemeinsame Rennen in Scheßlitz steigt. 

 

28.07.2019 Cube-Cup Steinbach am Wald

Steinbach ist immer eine Reise wert…

Mit 34 Startern sind wir an den Ölschnitzsee zu den Funbiker aus Steinbach am Wald gefahren.
Neben einem tollen Ambiente und schönem Wetter, konnte sich unsere gesamte Mannschaftsleistung sehen lassen. Mit Laila, Clara und Niklas fuhren 3 Kids ihr 1. Rennen und das mit beachtlichem Erfolg. Laila konnte sich Platz 2 in der U7 sichern.
Top waren auch unsere U11 Jungs im KMC Technik-Parcours, 4 Veitensteinbiker in den Top10. Etwas Pech hatte unser Rafael, er wurde unglücklich von 2 Wespen gestochen und konnte somit kein Rennen mehr bestreiten.

Auch die anderen Starter trotzten den warmen Temperaturen und konnten auf den technisch anspruchsvollen Strecken überzeugen. Nach den Rennen gab es dann kein halten mehr, die Kids sprangen in den See und testeten die Tretboote auf ihre Belastbarkeit.😋

Rundum ein tolles Rennwochenende, mit jeder Menge Spaß und Guter Laune. #neverbikealone


U7m: Meo 1; Anton 2; Henry 9
U7w: Laila 2; Antonia 3; Marie 5
U9m: Moritz 3; Lukas 11; Emil 25
U9w: Clara 7
U11m: Jonas 2; Tristan 5; Mino 9; Björn 11;
Janis 14; Niklas 15; Lasse 16; Julian 17; Lennis 25
U11w: Leonie 8; Emma 9; Anne 10
U13m: Marlon 17; Fabian 18; Cedrik 23
U13w: Fiona 9
U15: Lorenz 7; Felix 11
U17m: Moritz 10
U17w: Corina 4
W20: Marina 5
W30: Inga 1
 Herren 2: Martin 9


13.07.2019 Cube-Cup Hof

Hof hat den Regen gepachtet

Dieses Mal in Hof am Lettenbachsee waren wir schon fast gewohnheitsmäßig der teilnehmerstärkste Verein. Viel Regen in den Tagen davor und auch am Morgen machte die Strecke schwerer befahrbar, aber nicht unbezwingbar. Gleich 4 unserer u11er Jungs fuhren in die Top10! Jonas entschied mit gutem Abstand das Rennen für sich. Tristan auf Platz 5 verpasste das Podest nur knapp. 

Unser Dauersieger Meo in der u7 schaffte den 7. Sieg in Folge und steht somit schon jetzt als Gesamtsieger der Saison fest!
 Ebenfalls aufs Treppchen schafften es Anton in der u7 sowie Inga und Marina in den Wertungsklassen der Damen.

Unsere Ergebnisse:
u7: 1. Meo, 2. Anton, 10. Henry, 5. Antonia
u9: 4. Moritz, 16. Lukas
u11: 1. Jonas, 5. Tristan, 8. Mino, 10. Björn, 13. Lasse, 18. Rafael, 8. Anne
u13: 16. Marlon, 20. Lennart, 23. Fabian, 27. Cedrik, 8. Fiona
u15: 7. Lorenz, 11. Benjamin, 12. Fabio, 18. Simon, 5. Fiona
u17: 6. Moritz, 5. Corina
Damen: 1. Inga, 3. Marina
 Herren: 11. Martin, 12. Frank


29.06.2019 Cube-Cup Stammbach

Die erste Hitzeschlacht für dieses Jahr

Eine tolle Veranstaltung in Stammbach mit Podestplätzen!

Der 7. Lauf im Cube Cup für unsere Kids führte uns nach Stammbach. Das Wetter war warm angekündigt, mit Wassereimern im Ziel und Rasensprengern an der Strecke gestaltete der TV Stammbach das Rennen aber sehr angenehm!
Die Strecke kam vielen Kids entgegen, sie fuhren tolle Platzierungen ein. Das Highlight war unbestritten das Rennen der Kleinsten in der u7: Meo startete blitzschnell und konnte einen tollen Vorsprung herausfahren. Dann wurde er sich aber zu sicher und nahm Tempo raus. Das war DIE Chance für unseren Anton, der eine Aufholjagd begann. Die beiden kämpften die letzten Meter miteinander, so dass es nach einem Fotofinish aussah. Da die Startnummern mit Chips versehen waren, legte der Computer am Ende Meo mit einem Vorsprung von gerade einmal 3 Hundertstel fest!
In der u11 schaffte es Jonas dieses Mal sein Können wieder voll abzurufen und gewann mit sicherem Abstand zu seinen Verfolgern.
 Weitere Podestplätze erreichten: Moritz auf Platz 2, Inga auf Platz 1 sowie Marina auf Platz 3.

Unsere Platzierungen:
u7: 1. Meo, 2. Anton, 13. Henry, 5. Antonia, 7. Marie
u9: 2. Moritz, 18. Lukas, 29. Emil
u11: 1. Jonas, 7. Tristan, 10. Mino. 12. Janis, 14. Julian, 15. Rafael, 18. Björn, 8. Emma, 10. Anne
u13: 20. Marlon, 23. Fabian, 30. Cedrik, 10. Fiona
u15: 13. Fabio, 16. Benjamin, 18. Simon
u17: 13. Moritz, 6. Corina
Damen: 1. Inga, 3. Marina
 Herren: 6. Michael


10.-23.06.2019 Pfingstferien

Wir waren fleißig in den Ferien!

Am vergangen Samstag gab es in Wüstenselbitz den Lauf zum Cube Cup. Trotz Ferien waren wir wieder der teilnehmerstärkste Verein! Dieses Mal fand gleichzeitig ab der u13 die Bayrische Meisterschaft statt. Das bedeutete für unsere Fahrer ab dieser Altersklasse eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades auf der Strecke. Aber dadurch ließ sich niemand abschrecken! Podestplätze erfuhren sich dieses Mal: Meo auf 1, Antonia auf 2 und Moritz auf 3.

Am Sonntag fand in Trieb der jährliche Franken-Bike-Marathon statt. Hier sind wir natürlich auch immer vertreten! Unsere Marina wagte sich an die Langdistanz über 90km und kam am Ende geschafft, aber glücklich ins Ziel. Unser Mino, wahrscheinlich der Jüngste im gesamten Starterfeld, erreichte das Ziel der Kurzdistanz nach knapp einer Stunde und ließ somit viele Erwachsene im wahrsten Sinne alt aussehen. Felix erfuhr sich eine persönliche neue Bestzeit. Super Jungs!

Am gestrigen Samstag fand in Wombach die Deutsche Meisterschaft MTB Cross Country statt. Um unseren Uli ordentlich anzufeuern, fanden sich einige von uns an der Strecke ein und wurden Zeuge, was ein richtiges Matschrennen bedeutet.
 Da am Vormittag Kinderrennen angeboten wurden, konnten ein paar unserer Jungs nicht nein sagen und starteten spontan vor Ort. Obwohl sie in der Startaufstellung ganz hinten stehen mussten, erkämpften sich Mino mit Platz 7, Tristan mit Platz 10 und Marlon mit Platz 15 super Ergebnisse. Meo holte bei den Kleinsten als einziger ohne Sturz gleich mal den obersten Podestplatz.


02.06.2019 Veitensteinlauf Priegendorf

Die Sache mit dem "Teilnehmerstärksten Verein" wird unheimlich

Veitensteinlauf - heute mal ohne Bike unterwegs.
Als teilnehmerstärkster Verein (gegen viele Laufvereine) gab es eine große Obstkiste zur Belohnung!
Und natürlich unterstützten wir die Veranstaltung wieder, indem wir Voraus- und Schlussfahrer stellten.


25.05.2019 Cube-Cup Bayreuth

Und schon wieder teilnehmerstärkste Mannschaft

Ein tolles und erfolgreiches Rennwochenende liegt hinter uns. In Bayreuth erwartete die Kids ein recht anspruchsvoller Technikparcours und eine Startpassage, bei der es in nahezu allen Altersklassen direkt zu den ersten Stürzen kam.
Dieses Mal sicherten sich Meo bei den Kleinsten und Inga bei den Damen den Sieg. Anton, Moritz und Jonas erkämpften sich jeweils den dritten Podestplatz.
Besonders viel jubeln konnten wir für unsere u11er. Ganze 5 Veitensteinbiker schafften es in die Top10!

Unsere Ergebnisse:
u7: 1. Meo, 3. Anton, 10. Henry, 4. Antonia, 7. Marie
u9: 3. Moritz, 15. Lukas
u11: 3. Jonas, 7. Tristan, 8. Mino, 9. Julian, 10. Janis, 15. Björn, 20. Rafael, 22. Lasse, 31. Lennis, 6. Leonie, 11. Anne
u13: 17. Marlon, 28. Fabian, 32. Cedrik, 10. Fiona
u15: 12. Lorenz, 16. Felix, 19. Benjamin, 27. Simon, 8. Fiona
u17: 17. Moritz, 13. Moritz, 5. Corina
Herren: 10. Martin
 Damen: 1. Inga


19.05.2019 Cube-Cup Bad Alexandersbad

Fast Alle da!!!

Am vergangenen Sonntag gab es in Bad Alexandersbad endlich Sonne für die Biker! Somit hatten unsere Trikot den ersten Einsatz der Saison, die bei 35 Startern ziemlich oft die Ziellinie überquerten.
Den Start am Berg fürchteten einige Fahrer, aber trotzdem schaffte es am Ende jeder und machte uns damit wieder einmal richtig stolz!
Jonas und Meo holten sich erneut den Sieg in ihrer Altersklasse. Moritz, Anton und Inga erfuhren sich weitere Podestplätze. Aber auch alle weiteren Platzierungen waren meist hart erkämpft!

Unsere Ergebnisse:
u7: 1. Meo, 2. Anton, 11. Henry, 5. Marie
u9: 3. Moritz, 15. Lukas, 19. Luis, 27. Emil
u11: 1. Jonas, 8. Tristan, 11. Mino, 13. Julian, 17. Janis, 18. Björn, 19. Rafael, 30. Lennis, 32. Julius, 8. Leonie, 9. Emma, 11. Anne
u13: 16. Marlon, 23. Fabian, 28. Lennart, 32. Cedrik, 12. Fiona
u15: 7. Lorenz, 10. Fabio, 15. Felix, 16. Benjamin
u17: 14. Moritz, 19. Moritz, 5. Corina
Damen: 3. Inga, 5. Marina
 Herren: 16. Martin


05.05.2019 Cube-Cup Trieb

Und weiter geht´s 

Wenn es nach uns geht, kann die Saison gern so weiter verlaufen!
Unsere Biker gaben am Sonntag in Trieb wieder alles – heraus kamen ein 1. Platz, zwei 2. Plätze, drei 3. Plätze und viele weitere tolle Platzierungen.
Unsere Jüngsten sind derzeit richtige Überflieger! Wie auch schon vergangene Woche gewann Meo vor Anton und somit ließen sie alle anderen u7-Fahrer hinter sich. Bei den Größeren gab es den ein oder anderen Sturz, so dass die Rennen nicht immer ganz nach Plan verliefen. In der u9 konnte Moritz die ganze Zeit ums Podest mitfahren, in der u11 ergatterte Jonas trotz Krankheit noch den dritten Platz. Lorenz in der u15 kämpfte hart und verlor erst in der letzten Runde seinen Podestplatz.

Unsere Ergebnisse:
u7: 1, Meo, 2. Anton, 5. Antonia
u9: 3. Moritz, 23. Lukas
u11: 3. Jonas, 7. Mino, 10. Tristan, 12. Janis, 13. Julian, 14. Björn, 16. Rafael
u13: 12. Marlon, 23. Fabian, 29. Cedrik, 10. Fiona
u15: 4. Lorenz, 14. Fabio, 16. Simon, 5. Fiona
u17: 11. Moritz, 15. Moritz, 4. Corina
w20: 2. Marina
 w30: 3. Inga

h2: 9. Stephen, 12. Martin, 14. Frank                                                      

#BickelWohnkeramik
#PflegeagenturSchober
#SteuerbüroChrist


28.04.2019 Cube-Cup Schneckenlohe

Kann los gehen!!!

Auf geht's in die neue Saison!
Zum Auftakt fanden wir uns mit unglaublichen 30 Startern in Schneckenlohe ein. Wetterbedingt gab es nach dem trockenen letzten Jahr mal wieder ein ordentlich matschiges Rennen, sodass wir sogar unsere Trikots lieber in der Tasche ließen.
Aber wir konnten lautstark jubeln - unsere Biker erkämpften sich 2x den 1. Platz, 3x den 2. Platz und viele tolle andere Platzierungen! Drei unserer Kids bestritten ihr erstes Rennen, was uns natürlich wahnsinnig stolz macht!

Unsere Ergebnisse:
U7: 1. Meo, 2. Anton
U9: 2. Moritz, 19. Lukas
U11: 1. Jonas, 6. Björn, 7. Tristan, 11. Mino, 15, Julian, 16. Rafael, 17. Janis, 21. Julius, 22. Lennis, 6. Leonie, 8. Emma, 10. Anne
U13: 21. Marlon, 27. Fabian, 32. Lennart, 38. Cedrik, 12. Fiona
U15: 7. Lorenz, 9. Felix, 18. Simon, 6. Fiona
U17: 14. Moritz, 17. Moritz, 5. Corina
Damen: 2. Inga
 Herren: 12. Martin

#BickelWohnkeramik
#PflegeagenturSchober
#SteuerbüroChrist


07.04.2019 Trainingslager, die 2te

Cube Cup Trainingslager in Wirsberg 2019:
Acht Veitensteinbiker waren dabei und haben viel erlebt. Natürlich sind sie viel Mountainbike gefahren - vor allem bergauf😉. Freitagabend gab es einen interessanten Vortrag von 
#AndréWagenknecht - deutscher Meister im Downhill - und am Samstagabend noch Ausgeichssport in der Turnhalle. Das Wetter hat es sehr gut gemeint☀️. Es war einfach ein tolles Wochenende!
#cubecup
#bickelwohnkeramik
#neverbikealone

 


25.03.2019 Unser erstes eigenes Trainingslager

Die Vorbereitungen liefen seit Wochen, die Aufregung bei den Kids stieg. Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit: die Veitensteinbiker fuhren ins Trainingslager nach Friesen.
Es standen viele Trainingseinheiten auf dem Programm: Frühsport, Techniktraining, große Touren und ein Schwimmbadbesuch. Am Abend gab es einen altersgerechten Erste-Hilfe-Kurs sowie einen kleinen Werkstattkurs.
Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, allerdings erreichten wir eine besonders hohe Pannenstatistik. Am Sonntag Mittag holten die Eltern ihre völlig erschöpften Kids ab, wir haben also alles richtig gemacht!

Unser Dank geht an "Rewe Philipp Smith oHG Baunach" für die vitaminreiche Obstspende!

 




 



2018

03.11.2018 Vereins-Jahresabschlussfeier

Abschluss der Saison 2018 - Der Saal war voll, die Trainer wurden zu Grillmeistern, es gab Loops als Geschenke für die Kids, unsere Anke hatte eine ganz tolle Präsentation mit den besten Fotos im Gepäck, die Trainingsfleißigsten wurden belohnt und die Starter mit mind. 7 bzw. aller 10 Rennen wurden geehrt. Danke an alle Helfer und Unterstützer!

#WohnkeramikBickel
#PflegedienstSchober
Bike-Cafe Messingschlager
Rewe Philipp Smith oHG Baunach

 


20.10.2018 Gesamtsiegerehrung 

Saisonbilanz

10 Rennen – 260 mal standen Veitensteinbiker am Start. 6 Biker schafften es in der Gesamtwertung unter die Top 5 und durften am Ende zur großen Ehrung, um sich noch einmal einen Pokal abzuholen! Aber auch alle anderen Biker gaben immer ihr Bestes und konnten tolle Ergebnisse in den Ranglisten einfahren:

u7w: Antonia(12) von 13 Startern
u7m: Emil(3), Meo(5), Anton(8) von 52 Startern
u9m:Tristan(2), Moritz(6), Rafael(12), Julius(33) von 62 Startern
u11w: Emma(9), Leonie(17) von 24 Startern
u11m: Jonas(8), Mino(16), Fabian(17), Julian(20), Janis(25), Björn(31), Cedrik(32), Lennis(35), Paul(43), Lasse(50) von 73 Startern
u13w: Fiona(6) von 16 Startern
u13m: Lorenz(3), Marlon(16), Simon(32), Lennart(46), Jonas(59) von 61 Startern
u15w: Corina(4) von 15 Startern
u15m: Moritz(14), Felix(15), Fabio(19), Moritz(39) von 43 Startern
u17m: David(26) von 52 Startern
u19w: Marina(2) von 8 Startern
Herren1: Martin(7), Michael(31) von 56 Startern
 Herren2: Frank(26), Michael(42) von 62 Startern

 

Über den Winter wird in der Turnhalle Reckendorf kräftig dafür trainiert, dass wir im nächsten Jahr gleich zum ersten Rennen fit an den Start gehen können.

Ein großes Dankeschön geht an Zahnarzt Dr. Weiß! Dank seiner großzügigen Spende konnten wir 2 Rollentrainer anschaffen, mit denen sich die Biker ab u13 zukünftig vor den Rennen gründlich warm fahren können.


30.09.2018 Cube-Cup Scheßlitz

Bye, bye Rennsaison 2018

Nun ist die aktive Rennsaison 2018 für uns schon wieder vorbei.
Zum letzten Rennen in Scheßlitz gingen wir mit 31(!!!) Bikern an den Start und durften mit Tristan noch einmal einen Fahrer ganz oben auf dem Treppchen bejubeln. Gleich im ersten Rennen des Tages zeigte er, zu welcher Leistung er im Stande ist. Vom Start weg führte er das Feld an und bis zur Ziellinie konnte ihm kein anderer Fahrer zu nahe kommen.
In Rennen 2 stellten wir ein Viertel aller Starter! Hier gab es also auch genügend vereinsinterne Konkurrenz.
Die u13 und u15 sind meist quantitativ nicht so stark besetzt, dafür aber qualitativ. Hier sind wir immer wieder begeistert, wie gut unsere Biker mithalten können.
Unsere Jüngsten der u7 mussten auf der nicht ganz einfachen Strecke ihr Können unter Beweis stellen, was ihnen ganz toll gelungen ist.
Am Nachmittag fanden die Rennen der Erwachsenen statt. Diese wurden als Stundenrennen veranstaltet: alle starten gemeinsam, am Ende wird ausgewertet, wer die meisten Runden in der schnellsten Zeit geschafft hat.
 Marina erfuhr sich wieder einmal einen souveränen dritten Platz und darf nun darauf hoffen, auch in der Gesamtwertung einen recht guten Platz zu belegen.

 

Nun sind alle ganz aufgeregt, welchen Platz sie am Ende in der Gesamtwertung belegen. Dazu gibt es natürlich noch einen gesonderten Bericht.

Unsere Ergebnisse:
U7: Meo(6) Emil(8) Anton(11)
U9: Tristan(1) Moritz(6) Rafael(9) Julius(18)
U11: Jonas(6) Mino(14) Julian(15) Fabian(16) Björn(22) Janis(23) Lasse(24) Cedric(29) Lennis(33) Emma(7)
U13: Lorenz(7) Marlon(12) Simon(21) Fiona(7)
U15: Moritz G.(12) Felix(13) Moritz S.(14) Corina(4)
U17: David(12)
U19: Marina(3)
Herren1: Martin(8), Michael P.(9)
 Herren2: Michael F.(16)


21.07.2018 Cube-Cup Hof

Endlich Regen

Das letzte Rennen vor den Ferien führte uns nach Hof zum Theresienstein. Wir gingen mit 20 Bikern an den Start und räumten richtig toll ab: 2x Gold und 3x Silber!
Im strömenden Regen startete die u9, wo wieder einmal Tristan einen Start-Ziel-Sieg hinlegte. Immer noch auf nasser Strecke ging es für die u11 weiter. Jonas kam auf Platz 9, Fabian sicherte sich dieses Mal Platz zwei in der internen Mannschaftswertung. Weiter ging es mit der u13. Hier musste sich Lorenz nur dem Sieger geschlagen geben. Die u15 brachte uns mit Corina den nächsten 2. Platz. Die Kleinsten der u7 starteten zum Schluss. Hier überquerte Meo völlig überraschend nach einem super Start als Erster die Ziellinie und bescherte uns somit den ersten oberen Podestplatz in der Altersklasse seit 2 Jahren. Am Nachmittag erfuhr sich Marina in einem spitzen Rennen auch noch den 2. Platz.
 Unsere Euphorie über die tollen Ergebnisse wurden am Abend noch übertroffen: das große Vorbild all unserer Bike-Kids, Uli Schmittlutz vom M-Wave Pro Team (Messingschlager), fuhr in St. Ingbert zur Deutschen Meisterschaft ein phänomenales Rennen, wuchs am letzten Anstieg noch mal über sich hinaus und kam mit 21 Sekunden Vorsprung als Erster ins Ziel. Baunach hat nun einen Deutschen Meister im CrossCountry-Sport. Uli, wir sind richtig stolz auf dich!!!

 

Unsere Ergebnisse:
u7: Meo(1) Anton(7) Emil(16)
u9: Tristan (1) Moritz(11) Rafael(12)
u11: Jonas(8) Fabian(13) Mino(17) Björn(21) Julian(22) Cedrik(25) Lennis(28) Emma(9)
u13: Lorenz(2) Marlon(11) Fiona(5)
u15: Moritz(9) Corina(2)
 u19: Marina(2)

 

14.07.2018 Cube-Cup Steinbach am Wald

Heißes Rennen am kühlen See

Zum 8. Cube Cup-Rennen in Steinbach standen "nur" 22 Veitensteinbiker am Start. Aber deshalb waren wir nicht weniger erfolgreich! Die Kulisse am Ölschnitzsee war unvergleichlich, nach den Rennen lud der See zum Baden und Tretboot fahren ein.
Gleich zweimal konnten wir einen Sieg für uns verbuchen. Lorenz in der U13 teilte sich dieses mal seine Kräfte etwas besser ein. Er startete wie gewohnt stark, gab in den ersten beiden Runden noch nicht alles, ohne aber dabei die Führung aus den Augen zu verlieren. In Runde 3 zog er dann vorbei, baute seine Führung ordentlich aus und gewann sein erstes Rennen.
In der U9 ließ Tristan vom Start weg keinen Zweifel daran, wer dieses Mal das Rennen gewinnen würde. Der Jubel war groß, als auch er als Sieger die Ziellinie überfuhr.
 Alle anderen Biker waren mit ihren Platzierungen zufrieden, was sie aus Trainersicht auf jeden Fall auch sein dürfen.

 

Unsere Ergebnisse:
U7: Emil(5) Meo(6) Anton(7)
U9: Tristan(1) Moritz(6)
U11: Jonas(7) Mino(14) Fabian(18) Janis(21) Julian(22) Cedrik(30) Lennis (31) Emma(8)
U13: Lorenz(1) Marlon(12) Fiona (4)
U15: Felix(11) Fabio(13) Corina(5)
U19: Marina(3)
 Herren: Martin(9)

 

08.07.2018 Cube-Cup Bayreuth

Die Jüngsten trumpfen auf

Das 7. Rennen im Cube Cup in Bayreuth liegt hinter uns. Wieder einmal waren wir der teilnehmerstärkste Verein mit 27 Startern.

Alle waren gespannt auf die Strecke, denn dieses Mal fand die Veranstaltung auf einem neuen Gelände statt. Sie gefiel und noch mehr gefielen die Platzierungen!
Unsere Kleinsten der U7 gaben dieses Mal richtig Gas! Mit Platz 2, 3 und 5 standen drei ganz stolze Mini-Biker bei der Siegerehrung. Als Debütantin stand unsere kleine Antonia am Start.
In der U9 schrammte Tristan haarscharf am Podest vorbei, ihm dicht auf den Fersen unser Moritz. In der U11 schaffte es Jonas in einem sehr großen Starterfeld unter die Top10, weitere 4 Jungs unter die Top20.
Das Rennen der U13 kostete uns unsere Stimmen! Lorenz startete wie eine Rakete, konnte so das Feld schon im Startbereich anführen. Dann der Schreck – ein Sturz, somit ging Lorenz als 4. ins Gelände. Dann wieder großer Jubel – nach Runde 1 kam er erneut als Führender aus dem Wald und startete in Runde 2. Hier kam er ganz dicht hinter dem Cup-Führenden in Richtung Zielbereich. Dann wieder große Aufregung, denn auf den letzten Metern konnte sein Körper der Anstrengung einfach nicht mehr standhalten. Er quälte sich über die Ziellinie, die er schließlich als 4. überfuhr, und ließ sich an Ort und Stelle fallen. Eine Stunde später hatte er sich erholt und unterstützte die Mannschaft mit erneut starker Leistung beim Staffelrennen.
In der U15 lieferten sich die Jungs wieder ein vereinsinternes Rennen, welches dieses Mal Felix für sich entscheiden konnte. Corina durfte mit einem Pokal nach Hause fahren.
 Marina fuhr in der U19 auch knapp am Podestplatz vorbei.

 

Unsere Ergebnisse:
U7: Emil(2) Meo(3) Anton(5) Antonia(6)
U9: Tristan(4) Moritz(6) Rafael(10)
U11: Jonas(7) Mino(13) Julian(15) Janis(16) Björn(18) Lennis(25) Cedrik(26) Emma(12)
U13: Lorenz(4) Marlon(16) Fiona(6)
U15: Felix(11) Moritz(13) Fabio(15) Benjamin(16) Corina(2)
U19: Marina(4)
Herren1: Martin(11)
 Herren2: Frank(13), Michael(14)

 

30.06.2018 Veitensteinbiker goes to Fernsehen

KIKA LIVE" live bei den Veitensteinbikern!
 Wir durften heute einen super spannenden Tag erleben. Der KIKA mit Moderator Ben drehte eine Sendung über uns und unseren Sport. Den Kids machte es riesigen Spaß bei den Dreharbeiten aktiv dabei zu sein. Jetzt sind wir gespannt, wie die vielen Stunden Drehmaterial zu einer kurzen, knackigen Sendung verarbeitet werden.

 

24.06.2018 Frankenbikemarathon Trieb

Aus Spass an der Freude

Der Bike-Marathon in Trieb ist eine tolle Abwechslung zum sonstigen CC-Renngeschehen. Unsere Biker probierten sich auf längeren Distanzen aus und kämpften gegen mehrere hundert andere Biker. Hier drehte man nicht in kurzer Zeit mehrere gleiche Runden, sondern in der Kurzdistanz ging es auf eine 19km-Runde, in der Mitteldistanz (48km) auf zwei verschiedene Runden. Es stand eher der Spaß denn der Wettkampfgedanke im Vordergrund. Trotz allem freuten sich vor allem unsere jungen Biker, wenn sie ihre Vorjahreszeiten verbessern konnten.
Marlon und Felix starteten schon das dritte Mal. Vor zwei Jahren brauchten sie für die Strecke noch etwa 1,5 Stunden, dieses Jahr schafften sie es schon in weniger als einer Stunde. Ein großes Lob für diese Leistungssteigerung!
Ganz oben auf dem Treppchen stand Marina, sie sicherte sich in ihrer Altersklasse den Gesamtsieg!
Für die Kids gab es nur eine Gesamtwertung als u15. Lorenz erreichte Platz 4, Marlon Platz 7, Moritz Platz 11 und Felix Platz 13. Bei den Mädchen kam Corina auf Platz 4 und Fiona auf Platz 6.
 Unsere Trainer Michael Prill, Michael Floßmann und Anke fuhren als Begleiter der jüngeren Starter mit, hatten aber teilweise ordentlich zu tun, ihnen folgen zu können.

Mit diesen Zeiten überquerten unsere Biker die Ziellinie:

Kurzdistanz:
 Robert 0:52:56, Lorenz 0:54:50, Frank 0:56:55, Marlon 0:57:28, Michi 0:57:29,Moritz 0:58:52, Felix 0:59:41, Michael 1:03:59, Corina 1:08:58, Fiona 1:32:22, Anke 1:32:24

Mitteldistanz:

Marina 3:04:03, Martin 3:12:41

 

17.06.2018 Cube-Cup Stammbach

Schon wieder Pokale

Am Samstag fand in Stammbach für uns das 6. Rennen im Cube Cup statt. Wir konnten fast 30 Starter vorweisen und waren damit wieder einmal teilnahmestärkster Verein!
Auf dem neu errichteten Bikepark hatten unsere Jungs und Mädels so richtig Spaß und das zeigte sich auch in den Ergebnissen der einzelnen Rennen. Unser Lorenz fühlt sich so langsam sichtlich wohl auf dem Podest, er fuhr einen spitzenmäßigen dritten Platz ein. In der u9 legte Tristan einen grandiosen Start-Ziel-Sieg hin und stand somit zurecht stolz ganz oben auf dem Treppchen.
 Marina erfuhr sich ebenfalls den dritten Platz und sammelte damit wichtige Punkte für die Gesamtwertung.

Unsere Ergebnisse:
U7: Emil(4) Meo(5) Anton(9)
U9: Tristan(1) Moritz(5) Rafael(13) Julius(20)
U11: Jonas(10) Fabian(14) Mino(17) Julian(19) Janis(21) Lennis(26) Björn(27) Cedric(31) Emma(11)
U13: Lorenz(3) Marlon(14) Simon(17) Fiona(8)
U15: Moritz(14) Felix(15) Fabio(16) Corina(5)
U19: Marina(3)
 Herren: Martin(14) Michael(17) Frank(12)

 


10.06.2018 Cube-Cup Baunach

Home sweet Home

Nun ist es schon wieder vorbei.. viel Aufregung, viel Organisation, viele Arbeitsstunden. Und es hat so richtig Spaß gemacht! Ein großes DANKESCHÖN an alle, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, dass das Cube Cup-Rennen in Baunach so reibungslos verlaufen ist!
Die Sonne meinte es fast zu gut mit uns und brachte viele Fahrer an ihre Grenzen. Die im Zielbereich aufgestellten Wassereimer mussten sehr häufig nachgefüllt werden.
Auf 4 unterschiedlichen Strecken gingen ca. 260 Fahrer an den Start, davon unglaubliche 35 Veitensteinbiker. Unser Lorenz legte ein fulminantes Rennen an den Tag und belegte einen wahnsinnig tollen 2. Platz! Auch alle anderen Biker wuchsen in ihrem Heimrennen über sich hinaus. Die Strecken in Baunach beschreiben wir an dieser Stelle nicht, ihr müsst sie im nächsten Jahr einfach fahren!

Unsere Ergebnisse:
U7: Emil(5) Meo(6) Anton(8)
U9: Tristan(4) Moritz(5) Rafael(13) Julius(21)
U11: Jonas(8) Mino(14) Janis(16) Julian(18) Fabian(19) Paul(26) Björn(28) Lennis(32) Cedrik(34)
Emma(10) Leonie(11)
U13: Lorenz(2) Marlon(13) Simon(16) Lennart(23) Jonas(24) Fiona(7)
U15: Moritz(12) Fabio(13) Felix(15) Benjamin(16) Corina(4)
U17: David(13)
U19: Marina(3)
 Herren: Martin(12) Michael(15) Robert(17) Frank(19)

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Wertung in der VG Baunach. Leider können sich wenige nicht-Vereinsmitglieder dazu durchringen, an den Start zu gehen. Somit gingen viele Pokale an unsere Biker.
U7: Emil(1) Meo(2)
U9: Tristan(1)
U11: Mino(1) Fabian(2) Dominik(3), Emma(1) Leonie(2)
U13: Lorenz(1) Marlon(2) Simon(3) Lennart(4) Jonas(5)
U15: Moritz(1) Fabio(2) Felix(3)
U17: David(1)
Damen: Marina(1)
 Herren: Uli(1) Christian(2) Michael(3)

 

12.05.2018 Cube-Cup Wüstenselbitz

Pokale sind schön!

Wenn auch ein wenig verspätet – hier unser Kurzbericht zum Rennen in Wüstenselbitz

Bei diesem Rennen starteten wir mit 24 Bikern. So langsam gefällt es dem einen oder anderem auf dem Podest, insgesamt 4 Pokale durften die Veitensteinbiker mit nach Hause nehmen.Marina und Corina schafften es bei den Mädels, Tristan und Lorenz bei den Jungs. Alle anderen kämpften aber mindestens genauso tapfer und erreichten hier und dort wieder persönlich neue Bestplatzierungen. Auf der Strecke in Wüstenselbitz gehören trotzdem jedes Jahr Stürze dazu. Deshalb gibt es auch immer wieder Tränen, die nach dem Rennen getrocknet werden müssen.

 

Das nächste Rennen findet in 3 Wochen auf unserer Hausstrecke statt. Da hoffen wir natürlich wieder auf tolle Ergebnisse!

Unsere Platzierungen:
U7: Emil(6) Meo(9) Anton(12)
U9: Tristan(3) Moritz(6) Rafael(11)
U11: Jonas(8) Mino(11) Julian(15) Fabian(17) Björn(18) Paul(21) Lennis(23) Cedrik(25) Emma(11)
U13: Lorenz(3) Simon(16) Marlon(17)
U15: Corina(3) Moritz(10) Felix(11)
U19: Marina(29)
 Herren: Martin(13)

 

06.05.2018 Cube-Cup Bad Alexanderbad

Unser Griff nach Pokalen

In Bad Alexandersbad stand das dritte Rennen der Saison an. Trotz dass die Anfahrt einen Aufbruch am Sonntagmorgen um 6:30 Uhr bedeutete, machten sich 22 Biker auf den Weg.
Der Tag begann noch vor den Rennen mit einem Platten und einem Kettenriss. Zum Glück sind unsere Väter inzwischen recht fit und können die Bikes in kurzer Zeit meist wieder einsatzbereit basteln.
Unsere Kids kämpften wie verrückt, sodass wir am Ende 3 Kinder auf dem Podest bejubeln konnten. Bei den Kleinsten schaffte es Emil auf das Treppchen, in der U9 hielten gleich beide Fahrer einen Pokal in der Hand. In der stark umkämpften U11 mit 35 Startern erfuhren sich 2 Kids einen Platz unter den Top 10.

 

Unsere Platzierungen:
U7: Emil(2) Anton(4) Meo(10)
U9: Tristan(2) Moritz(3)
U11: Emma(8) Jonas(9) Mino(10) Fabian(16) Janis(18) Julian(21) Björn(25) Cedrik(29) Lennis(32)
U13: Lorenz(6) Marlon(14) Fiona(10)
U15: Felix(12) Moritz(13) Fabio(15) Corina(4)
 Herren: Martin(7)

 

29.04.2018 Cube-Cup Trieb

Der Regen war da.

Kaum war das erste Rennen beendet, stand Rennen Nummer 2 vor der Tür. Dieses Mal mit Voranmeldungsrekord von 30 Veitensteinbikern! Gestartet sind letztlich nicht alle, denn der ein oder andere verletzte sich leider noch kurz vor dem Start.

Die Kinder bewältigten eine technisch recht anspruchsvolle Strecke. In der Nacht vorher gab es Regen, damit in einigen Passagen ordentlich Matsch und Dreck. Aus diesem Grund wurden die Rennen der U9 und U11 um jeweils eine Runde gekürzt. Die Biker der U13 und U15 wurden nicht verschont und durften auf der vollen Strecke ihr Können zeigen.
Unsere Leonie ließ sich zur Rennpremiere überreden und schlug sich ganz wacker. Dieses Mal konnten wir sogar 3 Staffeln melden. Die Kids finden das einen tollen Abschluss des Renntages.
Besonders stolz waren an diesem Tag alle auf unseren Lorenz. Er schaffte es in seinem persönlich herausragendsten Rennen gegen starke Konkurrenz auf Platz 3 der U13. Die Spitzengruppe fuhr in den 5 Runden recht nah beieinander. Lorenz ließ sich nicht abschütteln und konnte sich so den Podestplatz sichern.
 Schon nächste Woche heißt es wieder Anfeuern und Daumen drücken!

Unsere Platzierungen:
U7: Meo(6) Emil(7) Anton(9)
U9: Tristan(4) Moritz(8) Rafael(10) Julius(24)
U11: Emma(10) Leonie(11) Jonas(15) Mino(18) Janis(19) Fabian(23) Björn(27) Paul(28) Cedrik(30) Lennis(31)
U13: Lorenz(3) Marlon(15) Lennart(19) Simon(21) Fiona(7)
U15: Corina(7) Felix(14) Moritz(16)
U19: Marina(3)
 Herren1: Martin(15)

 

22.04.2018 Cube-Cup Schneckenlohe

Neues Jahr, Neuer Spaß

Vor zwei Jahren bestritten unsere Kids als Veitensteinbiker ihr erstes Rennen in Schneckenlohe. Damals noch ohne Trikots und mit einer Mannschaftsstärke von 5 Kindern. In diesem Jahr konnten wir schon zum Auftakt unglaubliche 25 Starter für den Cube Cup begeistern!
Bei strahlendem Sonnenschein war nicht viel Matsch zu bewältigen, die Kinder konnten sich auf die tolle Strecke mit Schotter, Wurzeln und Wiese konzentrieren. Natürlich gab es den einen oder anderen Sturz. Das hielt aber selbst unsere kleinsten Biker nicht davon ab, die Zähne zusammen zu beißen und ihre Rennen zu Ende zu fahren. Im Ziel wurden sie dann von den Eltern und Mannschaftskollegen gebührend empfangen!
Für die Altersklassen U11 – U15 fand am Morgen ein Geschicklichkeitsparcours statt, nach dessen Ergebnissen die Starter beim Rennen aufgestellt wurden. Unsere Trainer waren sehr stolz, denn wirklich alle Kids nahmen diese Chance wahr und probierten sich im Paletten- und Slalomfahren. Ab der Altersklasse U13 fand dieses Mal gleichzeitig eine Wertung für die Bayernliga statt, so dass für unsere Kids in diesen Rennen wirklich harte Konkurrenz am Start war.
 Natürlich durfte am Ende eine Beteiligung am Staffelrennen nicht fehlen. Die U11er Staffel mit Emma, Mino und Jonas fuhr auf Platz 9, die U13er Staffel mit Fiona, Marlon und Lorenz erreichte den 12. Platz.

 

Unsere Platzierungen:
U7: Emil(5) Meo(8) Anton(10)
U9: Tristan(2) Moritz(6) Rafael(11) Julius(19)
U11: Emma(9) Jonas(12) Mino(19) Julian(20) Fabian(25) Björn(28) Janis(29) Paul(33) Cedrik(34) Lennis(37)
U13: Lorenz(24) Marlon(39) Lennart(44)
U15: Moritz(28) Felix(29) Fabio(30)
U19: Marina(2)
 Herren 1: Martin(17)

 

 

14.04.2018 Großer Trainingstag

Der Feinschliff für die Saison

In Vorbereitung auf die startende Rennsaison organisierten unsere Trainer einen großen Trainingstag. Die Kids freuten sich schon im Vorfeld darauf, das tolle Wetter rundete ihn dann perfekt ab.

Alle 32 Kids und 8 Trainer bzw. Betreuer trafen sich um 10 Uhr am Bike-Cafe Messingschlager. Es wurden 4 Leistungsgruppen eingeteilt und   dann ging es auch schon los.

Die Kleinsten übten am Morgen kräftig Balance auf dem Bike und am Nachmittag machten sie eine Ausfahrt über Stock und Stein zum Dorgendorfer Spielplatz.
Zum Mittag trafen wir uns wieder am Cafe. Jetzt gab es für alle eine ordentliche Stärkung, damit dem 2. Trainingsblock nichts im Wege stand.
 Die Größeren und Großen trainierten ebenfalls ihre Bikebeherrschung und legten dabei im Gelände viele Kilometer zurück. Unsere Größten kamen am Ende auf über 50 km!

Zum Abschluss fanden sich alle Teilnehmer am Platz ein. Jetzt gab es noch ein Staffelrennen, an dem alle Altersklassen gemeinsam teilnahmen. Das war ein Spaß! Es wurde gekämpft, angefeuert und gelacht.

Als am Ende alle Kids von den Trainern abgeklatscht wurden, waren sie sich einig, dass ein wirklich gelungener Tag hinter ihnen lag.

Unser besonderer Dank geht dieses Mal an
Familie Lauterbach für ihre tolle fachliche Unterstützung
 den Helfern für`s mit Anpacken

dem Bike-Cafe Messingschlager für das Mittagessen 

 

 

2017

28.10.2017 Gesamtabschlußfeier Cube-Cup
 
Unsere Bilanz nach dem 2. Jahr im Renngeschehen
 
Schon wieder ist ein Jahr rum! Hinter den Veitensteinbikern liegen 10 reguläre Rennen im Cube Cup und 3 MTB-Marathons.
Wir und die Eltern sind viele Kilometer quer durch Oberfranken gefahren, haben bei Wind, Regen und Hitze die kleinen und großen Biker kräftig angefeuert, haben enttäuschte Kinder aufgebaut und Verletzungen spontan geheilt. Es war ein aufregendes sportliches Jahr!
In der Mannschaft ist der Zusammenhalt weiter gewachsen. Inzwischen trainieren bei uns unter 5 Trainern über 30 Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren.
 
Am letzten Samstag im Oktober fand in Marktredwitz die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Cube Cups statt. Eingeladen waren in den Kinderklassen jeweils die Plätze 1 bis 5 und alle Fahrer, die mindestens 7 Rennen bestritten hatten. Damit machten wir uns mit 14 Bike-Kids auf den Weg. 
Es gab Pokale für die besten Fahrer und einen Wertgutschein der Firma Cube für die eifrigen Fahrer.
In der Gesamtwertung schafften es 2 Mädels auf das Podest: Emma in der U9 auf einen superklasse 3. Platz und unsere Marina holte in der U19 sogar den Gesamtsieg! Corina verfehlte das Podest knapp.
 
Bei den Jungs waren die Starterzahlen immer in der Überzahl, deshalb sind auch ihre Platzierungen nicht zu unterschätzen.
 
Unsere abschließenden Ergebnisse:
U7m: Moritz (9), Emil (12), Meo (14) von 53 Teilnehmern
U9w: Emma (3) von 20 Teilnehmerinnen
U9m: Janis (8), Tristan (9), Jonas (10), Mino (12), Julian (13), Björn(16), Julius (49) von 68 Teilnehmern
U11w: Marie (11) von 22 Teilnehmerinnen
U11m: Marlon (25), Fabian (36), Lennart (49) von 76 Teilnehmern
U13m: Lorenz (15), Felix (30), Fabio (40), Simon (46) von 65 Teilnehmern
U15w: Corina (4) von 17 Teilnehmerinnen
U15m: Moritz (10), David (21) von 42 Teilnehmern
U19 w: Marina (1) von 10 Teilnehmerinnen
Herren1: Martin (8), Michael P. (31) von 74 Teilnehmern
Hannes, Rafael und Cedric machten auch ihre ersten Rennerfahrungen.
 
 
08.10.2017 Cube-Cup Bayreuth
 
Schlimmer geht´s nimmer!!!
 
Wer unserem letzten Bericht entnommen hat, dass es in Scheßlitz schlammig zuging, der wird jetzt eines Besseren belehrt. Beim letzten Rennen der Saison in Bayreuth hatten unsere Kids mit noch verschärfteren Bedingungen zu kämpfen! Dank dem Regen der vergangenen Tage war die Strecke so dermaßen aufgeweicht, dass wirklich alle Kinder nicht um Geschwindigkeit fahren konnten, sondern darauf achten sollten, mit möglichst wenigen Stürzen ins Ziel zu kommen. Ganz ohne Sturz kam aber fast niemand durch.
Auch wenn man in den Schlamm recht weich fällt, waren alle froh, dass keiner ernsthafte Verletzungen davon trug. Unsere Staffelfahrer weigerten sich allerdings nach ihren regulären Rennen, noch einmal als Gruppe für den Verein an den Start zu gehen.
 
Unser Martin wühlte sich am Nachmittag durch den Schlamm und als Belohnung musste er kurz vor dem Ziel aufgeben, da seine Kette dem Dreck nicht stand hielt.
 
Derzeit nicht aktiv im Rennbetrieb dabei ist unsere Marie, die es sich aber bei keinem Rennen nehmen lässt, alle Biker an der Strecke ordentlich anzufeuern.
 
Die Veitensteinbiker verabschieden sich renntechnisch nun erst einmal in die Winterpause, im April geht der Wahnsinn von vorne los! In der Zwischenzeit wird aber natürlich weiter hart trainiert.
 
Unsere Ergebnisse:
 
U7: Moritz (5), Emil (19), Meo (21)
U9: Emma (3), Jonas (4), Janis (6), Julian (9), Mino (13), Lennis (14), Tristan (15), Björn (20)
U11: Marlon (20), Fabian (21), Cedrik (32)
U13: Lorenz (15), Felix (20)
U15: Corina (8), David (22) Moritz (24)
U19: Marina (6)
 
 

01.10.2017 Cube-Cup Scheßlitz
 
Die Schlammschlacht von Schäätz
 
Einen neuen Starterrekord bei einem auswärtigen Rennen konnten wir Veitensteinbiker beim TSV Scheßlitz vermelden. Ganze 24 Biker gingen am Sonntag an den Start. Damit haben wir es zum teilnahmestärksten Verein geschafft!
Der Regen meinte es die vorherigen Tage zu gut mit der Strecke. Schon nach der ersten Proberunde mussten unsere Fahrer an die Waschstation, um ihre Räder (und vor allem die Schaltungen) vom Schlamm zu befreien. Gleich nach dem ersten von insgesamt 6 Rennen war die Strecke so aufgeweicht, dass beim Fahren Vorsicht besonders in den Kurven angesagt war. Für die Jüngsten der U7 wurde der Rundkurs kurzerhand auf Asphalt und Schotter verlegt.
Der Zustand der Trikots stellte die Waschmaschinen hinterher vor eine große Herausforderung!
 
Dieses Mal wurden wir von Pannen verfolgt. Gleich 3x gab es einen Platten. Bei Marlon passierte es unmittelbar vor dem Rennen. Nur dank der Erfahrung und der schnellen Hilfe von Uli Schmittlutz (Danke!) schaffte er es noch, rechtzeitig am Start zu stehen. Felix geschah kurz darauf das Gleiche. Bei ihm reichte die Zeit zum Reifen wechseln nicht mehr, er startete kurzerhand mit Corina´s Rad. Während des Rennens verletzte er sich dann noch, sodass er zwar sein Rennen beenden konnte, aber für die Staffel nicht mehr zur Verfügung stand. Hier wiederum sprang Marlon für ihn ein.
Lennis` Reifenpanne geschah zum Glück erst nach dem Rennen.
 
Wie schon im letzten Jahr entschieden sich unsere Trainer in Scheßlitz an den Start zu gehen. Die Kids hatten wieder viel Spaß, auch die „Alten“ mal anzufeuern.
 
Besonders hervorzuheben sind dieses Mal unsere U9-Fahrer. Gleich 5 von ihnen schafften es in die Top10!
 
Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Wir kommen nächstes Jahr wieder!
 
Unsere Ergebnisse:
 
U7: Moritz (4), Emil (11), Meo (13), Hannes (14)
U9: Emma (3), Jonas (4), Tristan (5), Janis (6), Mino (8), Björn (10), Lennis (14), Julius (29)
U11: Marlon (16), Fabian (22), Cedrik (32)
U13: Lorenz (15), Felix (19)
U15: Corina (4), Moritz (10)
Staffel (5)
U19: Marina (4)
Damen: Anke (3)
Herren: Martin (12), Michael P. (14), Michael F. (19)
 
 
17.09.2017 Zwischendurch mal wieder ein Marathon..
 
Am letzten Sonntag gingen Corina, Martin und Marina in Schneckenlohe beim Querfeldein-Marathon an den Start. Bei zuerst noch recht kühlen Temperaturen erfolgte um 10:30 Uhr der neutralisierte Start der 25 km Distanz, für die sich alle drei gemeldet hatten. Die Strecke bestand aus tollen Trails sowie Wald- und Radwegen und führte über 550 Höhenmeter. Bei zunehmend wärmerem und sonnigerem Wetter kam Marina nach einer Zeit von 1:40 h und Corina mit Martin nach 2:17 h im Ziel an. Beide Mädels konnten somit in ihrer Altersklasse das Treppchen erreichen!
Auch bei schönem Wetter (kommt leider selten vor) ist der Querfeldein-Marathon in den Ausläufern des Frankenwalds mit seinen abwechslungsreichen Streckenabschnitten eine empfehlenswerte Veranstaltung für alle Hobbyfahrer.
 
 
11.08.2017 Ein Feriennachmittag bei den Veitensteinbikern
 
Viele fahrradbegeisterte Jungs und Mädels folgten unserem Ruf und kamen am Freitag Nachmittag (11.08.) zum Messingschlagergelände in Baunach.
Zuerst wurden die Bikes von unseren Trainern durchgecheckt, Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Satteleinstellung usw. gegeben und gleich umgesetzt. Danach erklärte Anke allen Anwesenden, worauf es beim richtigen biken ankommt und worauf die Kids in den nächsten zwei Stunden besonders achten sollten.
Dann ging es auch schon los! Zunächst wurden auf unserem großen Trainingsplatz Balanceübungen auf dem Fahrrad gemacht. Hier konnte jeder testen, inwieweit er sein Bike schon beherrscht. Danach stand eine kleine Tour durch den Wald an, bei der alle Kinder wunderbar mitgehalten haben. Im Anschluss war auf dem Trainingsplatz ein Parcours mit verschiedenen Hindernissen aufgebaut. Jeder, der sich traute, durfte unsere kleinen Rampen, die Wippe oder den Slalom ausprobieren. Natürlich durften hinterher auch ein paar Runden im Bikepark nicht fehlen. Abschließend gab es noch ein lustiges Spiel auf dem Bike, bei dem alle ganz schon aus der Puste waren.
Im „Bike-Cafe Messingschlager“ konnten sich dann alle müden Biker ordentlich stärken. Hier gab es Wiener Würstchen und Getränke, bis auch der Letzte satt war.

 

Wir hatten den Eindruck, dass es allen Ferienkids großen Spaß gemacht hat und freuen uns auf das nächste Jahr!
 
 

29.07.2017 Cube-Cup Steinbach am Wald

Das erste Ferienwochenende stand für uns noch einmal im Zeichen des Cube Cups.

Trotz beginnender Urlaubsreisen fanden sich 16 Veitensteinbiker, die gemeinsam den Weg nach Steinbach am Wald auf sich nahmen, um an einem tollen Rennen teilzunehmen. Der Rundkurs führte entlang dem Ölschnitzsee, einer wirklich traumhaften Kulisse. In der U7 verpasste Moritz das Podest nur um 2 Sekunden. Emma hat diese Saison Platz 2 dauerhaft gebucht. Die Jungs der U9 waren dieses Mal in mehrere Stürze verwickelt und schafften es am Ende noch, direkt nacheinander ins Ziel einzufahren. Für die U13 wurde im laufenden Rennen die Strecke um eine Runde gekürzt, was unsere Biker begrüßten. Marina erfuhr sich ebenfalls einen punktereichen Podestplatz.

Nun verabschieden sich auch die restlichen Veitensteinbiker erst einmal in die Ferien, bevor im Oktober die beiden letzten Rennen anstehen.

Die Ergebnisse im Kurzüberblick:

U7: Moritz (4), Emil (13), Meo (15)
U9: Emma (2), Mino (9), Jonas (10), Janis (11), Björn (12)
U11: Marie (9), Marlon (17)
U13: Lorenz (10), Felix (16), Fabio (19)
U15: Corina (5)
U19: Marina (2)
Herren: Martin (8)
 Staffel: (8)

 

23.07.2017 Cube-Cup Warmensteinach (Marathon)

MTB-Marathon für die Großen

Am Sonntag nahm unsere Marina als einzige Fahrerin der Veitensteinbiker am 2. SiLi Fichtelgebirgs-Mountainbike-Marathon teil, der gleichzeitig auch den 9. Lauf des Cube-Cups darstellte.
Nach einer regnerischen Ankunft in Warmensteinach entschied sie sich kurzfristig gegen den Start über die Kurzdistanz und meldete sich für die Mitteldistanz, bei der 50 km und 1150 Höhenmeter zu bewältigen waren. Die Strecke, die aufgrund des Regens teilweise sehr matschig war, bestand hauptsächlich aus Waldwegen, die immer wieder durch tolle Wurzelabfahrten unterbrochen wurden. Teil der Strecke war auch eine Skipiste, die zu einem Teil erklommen werden musste.
 Nach 3:06 Stunden überquerte Marina schließlich glücklich die Ziellinie und war froh (trotz schwerer Beine), am Ende sehr nah an ihre persönliche Wunschzeit von 3 Stunden herangefahren zu sein. Im Gesamtfeld belegte sie Platz 105, in ihrer Altersklasse aber bedeutete dies Platz 1 und somit den obersten Podestplatz! So kann es weitergehen!

 

 

08.07.2017 Cube-Cup Hof

Premiere im Staffelrennen

Zum 8. Cube Cup-Rennen fuhren 19 Veitensteinbiker nach Hof. Bei schwülwarmen Temperaturen begeisterten unsere Kids ihre Eltern und Trainer, indem sie sich zum Teil völlig verausgabten und somit an ihre Leistungsgrenzen gingen. Durch die sehr enge Streckenführung war ein manöverfreies Überholen lediglich im Start/Zielbereich möglich. An anderen Stellen riskierte man Kollisionen und Stürze, was einige unserer Fahrer nicht davon abhielt und sie letztlich mit ordentlichen Blessuren die Ziellinie überquerten. Ein großes Lob geht an unsere Corina, die nach einem harten u15-Rennen mit nur 5 Minuten „Erholungspause“ unsere Premiere ins Staffelrennen einläutete. Gemeinsam mit Lorenz und Felix sicherte sie sich Platz 8 von 12. Die drei hatten dabei enormen Spaß und werden beim nächsten Rennen auf jeden Fall wieder als Staffel am Start sein!

Unsere Ergebnisse im Kurzüberblick:

u7: Moritz (4), Emil (11), Meo (14)
u9: Emma (5), Jonas (6), Julian (8), Tristan (10), Björn (15), Mino (16), Janis (16)
u11: Marlon (15), Fabian (19)
u13: Lorenz (12), Felix (19), Fabio (21)
u15: Corina (6), Moritz (8)
u19: Marina (3)
 Herren: Martin (11)

 

02.07.2017 Cube-Cup Baunach

Die Veitensteinbiker in der Rolle der Gastgeber

Am ersten Juli-Sonntag gab es in Baunach neben dem Altstadtfest einen weiteren Besuchermagnet. Der Cube Cup, bei dem in den letzten Wochen immer mehr Veitensteinbiker starteten, wurde auf dem Gelände der Firma Messingschlager und den angrenzenden Grundstücken ausgetragen.
Fanden sich im letzten Jahr noch etwa 50 Starter in Baunach ein, so lockte die Verbindung mit dem Cube Cup dieses Mal sage und schreibe 250 Starter aus allen Teilen Oberfrankens, Thüringen, Sachsen und auch Tschechien an.
Das Wetter hätte perfekter nicht sein können. Die Regenwolken verzogen sich am Morgen rechtzeitig und die Sonne trieb die Temperaturen nicht allzu hoch.

Vormittags kämpften rund 160 Kinder der Altersklassen u7 bis u15 um die Podestplätze. Je nach Jahrgang mussten hier Strecken von 600 m bis 8 km zurück gelegt werden. Dabei ging es über Asphalt, Waldwege, Wiesen, Schotterstrecken und extra eingebaute Hindernisse. An der Strecke standen viele Eltern und neugierige Zuschauer und feuerten ihre und auch alle anderen Kinder lauthals an.

Am Nachmittag ging es dann für die Großen ins Gelände. Es wurde auf zwei verschiedenen Strecken (12,6 km und 16,8 km) um die Punkte gekämpft. Im Hauptrennen holte sich Uli Schmittlutz (M-Wave Pro Team) den Gesamtsieg, obwohl er aufgrund der Altersklassenregelung erst 30 Sekunden nach den Elitefahrern starten durfte.

Unsere Ergebnisse im Überblick:

u7: Moritz (5), Henri (11), Meo (12), Emil (13)
u9: Janis (3), Jonas (5), Tristan (7), Julian (12), Mino (15), Björn (17), Julius (24), Rafael (26), Hannes (30), Emma (2), Luise (6)
u11: Marlon (13), Fabian (21), Lennart (28), Marie (9)
u13: Lorenz (10), Felix (17), Simon (18), Fabio (19)
u15: David (10), Moritz (11), Corina (5)
u19: Marina (2)
Herren: Martin (5), Christian (8), Michael (10)


Wie jedes Jahr gab es von der Stadt Baunach eine VG-Wertung. Die tollen Pokale bekamen wir auf der Bühne des Altstattfestes vom Bürgermeister persönlich überreicht. Das fanden unsere Kids besonders klasse!

Die Ergebnisse der VG-Wertung:

u7: 1. Henri Lüffe 2. Meo Prill 3. Emil Flossmann
u9m: 1. Tristan Hassel 2. Mino Prill 3. Hannes Langhojer
u9w: 1. Emma Flossmann 2. Luise Lüffe
u11m: 1. Marlon Prill 2. Fabian Köhler 3. Lennart Lüffe 4. Dominik Skiba 5. Paul Stegmeyer
u11w: 1. Marie Schmittlutz
u13: 1. Lorenz Kirchmaier 2. Felix Flossmann 3. Simon Müller 4. Fabio Bickel
u15: 1. David Müller 2. Moritz Schuler
u19: 1. Marina Schmitt
 Herren: 1. Christian Lüffe 2. Michael Prill

     

 

So. 25.06.2017 Frankenbikemarathon Trieb

Zwischendurch mal ein Marathon...

Einen Tag nach dem Rennen in Stammbach fand der Franken Bike Marathon in Trieb statt. Natürlich ließen es sich ein paar Veitensteinbiker nicht nehmen, auch hier an den Start zu gehen.

Aufgrund von Altersbeschränkungen mussten die Kids u15 mit einem Begleiter fahren. Auf der Kurzdistanz von 19 km starteten Corina mit Anke, Moritz mit Stefan und Marlon und Felix mit ihren Vätern. Marina und Martin nahmen die Mitteldistanz von 48 km in Angriff.

Für Corina und Moritz war es der erste Bike-Marathon. Beiden machte es großen Spaß und es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein. Felix und Marlon starteten schon das zweite Mal und hatten das Ziel, ihre Vorjahreszeit zu verbessern oder zumindest zu halten. Die Jungs kämpften so tapfer, dass Felix seine Zeit um 11 Minuten und Marlon seine Zeit um sogar 22 Minuten verbessern konnte. Super gemacht, Jungs!

Dank einer tollen Organisation seitens der Gastgeber fühlten wir uns wirklich willkommen und werden bestimmt auch im nächsten Jahr wieder dabei sein!

Nach 19 km überquerten unsere Biker mit folgenden Zeiten die Ziellinie:
Felix & Michael (1:10:05)
Marlon & Michael (1:11:43)
Moritz & Stefan (1:13:08)

Corina & Anke (1:30:11)

Die 48 km schafften unsere Biker mit folgenden Zeiten:
Martin (3:15:33)
 Marina (3:21:01)

 

Sa. 24.06.2017 Cube-Cup Stammbach

Tolles Wetter – tolles Rennen!

  
Diesen Samstag rief der Cube-Cup nach Stammbach und die Veitensteinbiker folgten mit wieder einmal unglaublichen 19 Startern. Damit waren wir nach den Gastgebern der Verein mit den meisten Startern!
Unsere Kids zeigten erneut, dass das Training bei jedem einzelnen tolle Fortschritte bewirkt. Wer noch im letzten Jahr sich mühsam durch das Rennen kämpfte oder es teilweise nicht bis ins Ziel schaffte, der fährt in diesem Jahr die Runden inzwischen recht locker durch. Andere steigern immer wieder ihre Rundenzeiten um einige Minuten.
Jungs und Mädels – ihr seid eine tolle Truppe!

Unsere Ergebnisse im Kurzüberblick:

U7: Meo (14), Emil (17)
U9: Emma (2), Janis (7), Julian (8), Tristan (11), Mino (15), Björn (22)
U11: Marlon (20), Lennart (26), Fabian (27)
U13: Lorenz (16), Fabio (23), Simon (25), Felix (26)
U15: Corina (6), David (10)
U19: Marina (2)
 Herren1: Martin (10)

 

Sa. 20.05.2017 Cube-Cup Wüstenselbitz!

Ab zum Wurzelwahnsinn

Diese Woche gingen die Veitensteinbiker mit 18 Fahrern beim Cube Cup in Wüstenselbitz an den Start. Die Erfahrungen aus dem Vorjahr zeigten, dass man hier ein sehr gut funktionierendes Bike und viel Kraft benötigt, denn ein Großteil der Strecke führt über Wurzeln, Wurzeln und nochmals Wurzeln. Davon ließen sich die Kids jedoch nicht abschrecken und stürzten sich tapfer ins Renngeschehen.
Unser Meo musste in der jüngsten Altersklasse U7 nur ein Sportplatzrunde fahren, aber ausschließlich Rasen unterm Rad ist v.a. für die Kleinsten sehr anstrengend! Er fuhr als 20. und damit noch lange nicht als Letzter durch`s Ziel.
In der U9 (26 Starter) kämpften unsere 5 Biker um die beste Platzierung, die Janis auf Platz 5 für sich entscheiden konnte. Tristan, Julian und Mino kamen direkt hintereinander auf den Plätzen 10, 11 und 12 ins Ziel, kurz darauf schob Björn sein Bike als 18. über die Ziellinie.
Die U11 war mit 42 männlichen und 12 weiblichen Startern wieder am stärksten besetzt. Marie erkämpfte sich einen tollen 9. Platz. Bei den Jungs schafften es Marlon auf Platz 21, Fabian auf Platz 30 und Lennart auf Platz 35.
In der U13 gingen unsere Biker bis an ihre absoluten körperlichen Grenzen, mussten sie zeitweise sogar überschreiten. Für Simon bedeutete das, dass er leider sein Rennen aufgeben musste. Lorenz bekam gerade noch die Kurve und landete letztlich auf Platz 24, Fabio gleich darauf auf Platz 27.
Die U15 war dieses Mal etwas stärker besetzt als bei den letzten Rennen, denn hier kämpfen schon Fahrer der Bayern-Liga um die Platzierungen. Corina erfuhr sich einen beachtlichen 9. Platz bei den Mädchen, Moritz bei den Jungs Platz 23. David stürzte ganz ungünstig und musste sein Rennen abbrechen.
Marina schaffte es bei den Mädchen der Altersklasse U19 wieder unter die ersten 5, was uns wirklich stolz macht!
Martin gab nicht auf! Nach einem langen Rennen erwarteten ihn im Ziel eine laut jubelnde Mannschaft und Platz 6 in seiner Altersklasse.
Unser Dank geht dieses Mal an Fabian`s Opa, der unermüdlich seine Kamera bereit hielt und wir so ganz tolle Fotos als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

Kurzüberblick:
U7: Meo (20)
U9: Janis (5), Tristan (10), Julian (11), Mino (12), Björn (18)
U11: Marie (9), Marlon (21), Fabian (30), Lennart (35)
U13: Lorenz (24), Fabio (27), Simon (-)
U15: Corina (9), Moritz (23), David (Sturz)
U19: Marina (5)
 Herren1: Martin (6)

 

So. 07.05.2017: MTB Rennen in Bad Alexandersbad


Im strömenden Regen, morgens um 7:15 Uhr, machten wir uns mit 13 Kindern auf, in der Hoffnung auf einen tollen Renntag.
Punkt 10 Uhr fiel der Startschuss für die U11. Unglaubliche 56 Starter traten in dieser Altersklasse an! Marie erfuhr sich ganz tapfer Platz 10 bei den Mädchen. Marlon hatte erhebliche Startschwierigkeiten, kam als Letzter aus den Startlöchern und kämpfte sich durch das Feld bis auf Platz 28. Direkt hinter ihm konnte Fabian auf Platz 29 glücklich die Ziellinie überqueren. Im Rennen der U13 startete dieses Mal nur Felix, der ordentlich Gas gab und auf Platz 25 landete. Unsere Corina in der U15 hatte heute leider Pech. Sie stürzte ungünstig und musste ihr Rennen abbrechen. Danach waren die ganz Kleinen in der U7 dran. Emil und Meo wollten sich das Rennen nicht entgehen lassen und kämpften gegen ganz schön große Fahrräder, aber auch gegen Laufräder. Emil fuhr kurzzeitig in einen kleinen Tumult, am Ende schaffte er es noch auf einen tollen Platz 17, Meo durchquerte die Ziellinie auf Platz 15. Den Abschluss der Kinder bildete die Altersklasse U9, die mit 37 Startern auch sehr stark besetzt war. Unsere Emma erfuhr sich wieder souverän ihren Platz 2 und durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen. Bei den Jungs hatten wir zwei neue Fahrer am Start. Janis landete in seinem ersten Rennen gleich auf Platz 6. Julian wurde von Mino auf dem allerletzten Meter noch überholt, die beiden kamen als Platz 11 und 12 über die Ziellinie. Kurz danach folgte auch schon Björn auf Platz 19.
Am Nachmittag gingen unsere „Großen“ ins Rennen. Marina wollte unbedingt wieder aufs Treppchen und konnte das mit Platz 3 auch erreichen. Martin fuhr gegen Hagel und Regen an und landete schließlich auf Platz 13.
 Dank der vielen Eltern, die ihre Kinder mit lauten Anfeuerungsrufen unterstützten, war es für uns alle wieder ein toller Renntag!


Die Ergebnisse:


U7:            Meo Platz 15, Emil Platz 17
U9:            Emma Platz 2, Janis Platz 6, Mino Platz 11, Julian Platz 12, Björn Platz 19
U11: Marie Platz 10, Marlon Platz 28, Fabian Platz 29
U13: Felix Platz 25
U15: Corina (leider gestürzt!)
U19: Marina Platz 3
 Herren 1:     Martin Platz 13

 

 

23.04.2017 Und der Spaß geht weiter … Cube Cup in Trieb

Sonntag ist für die Veitensteinbiker Renntag! Letztes Jahr noch in kleinerer Runde, konnten wir dieses Mal 17 Starter für den Wettkampf begeistern. Die Strecke in Trieb gefiel unseren Bikern sehr gut, so dass die genauen Platzierungen in den Hintergrund traten und der Spaß im Vordergrund stand.
Unsere kleinsten Biker Meo und Emil, gerade einmal 3 und 4 Jahre alt, wurden von allen Großen so stark angefeuert, dass sie mit viel guter Laune durchs Ziel radelten.
In der U9 konnte sich Mino nach seinem Sturz im letzten Rennen aus der letzten Startreihe auf einen tollen 9. Platz vorkämpfen. Tristan blieb souverän im vorderen Feld und auch Björn schaffte es noch, einige Starter hinter sich zu lassen. Emma hat mit Platz 2 wieder einen Podestplatz geschafft.
Unsere großen Biker gaben wie immer ihr Bestes. In den höheren Altersklassen gibt es sehr starke Konkurrenz, so dass auch ein Platz 31 eine super Platzierung darstellt!
Marina erfuhr sich ebenfalls einen Podestplatz, Corina verfehlte ihn nur ganz knapp.
Zum Schluss stürzten sich unsere Trainer Martin und Michael in der Herrenklasse ins Renngeschehen. Genau das wollen unsere Kids sehen!

Unsere Platzierungen:

U7: Emil Platz 11, Meo Platz 12

U9: Tristan Platz 5, Mino Platz 9, Björn Platz 16

U9w: Emma Platz 2

U11: Marlon Platz 20, Fabian Platz 22, Lennart Platz 31

U13: Lorenz Platz 12, Felix Platz 18, Fabio Platz 19

U15: Moritz Platz 11

U15w: Corina Platz 4

U19w: Marina Platz 3

Herren 1: Martin Platz 18, Michael Platz 20

  Ein großes Dankeschön geht an die Firma R.A.D.-GmbH und ihren Geschäftsführer Matthias Altrichter. Sie sorgten dafür, dass unser Team nicht mehr im Regen stehen muss, sondern mit tollen Regenjacken ausgestattet ist.

 

09.04.2017 Cube-Cup Schneckenlohe-Die Rennsaison 2017 hat begonnen!

Die Veitensteinbiker machten sich für das erste Rennen im neuen Jahr gleich mit 12 Kindern auf den Weg nach Schneckenlohe. Nach einer regelrechten Schlammschlacht im letzten Jahr genossen wir dieses Jahr die Sonne und gut befahrbare Strecken.
Jeder Einzelne der Bike-Kids gab wie immer sein/ihr Bestes, am Ende konnten wir über drei Podestplatzierungen jubeln!
Unser neuer Trainer Martin war ebenfalls als Fahrer am Start und hofft im Trainerstab auf baldige Unterstützung.

Die Platzierungen im Überblick:

U7: Emil Platz 10

U9m: Tristan Platz 3, Björn Platz 16

U9w: Emma Platz 2

U11: Marlon Platz 19, Fabian Platz 27

U13: Felix Platz 23, Fabio Platz 28

U15m: Moritz Platz 7

U15w: Corinna Platz 3

U19w: Marina Platz 4

Herren1: Martin Platz 15


Mino musste nach einem unglücklichen Sturz und einem darauf folgenden technischen Defekt sein Rennen leider sofort beenden. Wir drücken ihm für das nächste Rennen die Daumen!

  Danke an das M-Wave Pro Team für den Sonnenschutz!

 

Die Veitensteinbiker melden sich aus der Winterpause zurück!

Einige unserer Kids wollten von einer Pause nichts wissen und trainierten während des Winters kräftig in der Halle bei den Läufern der LG Veitenstein. Mit gestärkten Kräften und Hunger nach neuen matschigen Abenteuern stürzten sich die Jungs und Mädels vor zwei Wochen wieder ins Outdoor-Training.

An diesem Wochenende hatte unsere Anke einen besonderen Gast eingeladen: Thomas Lauterbach, ein ehemaliger Profi aus der Nationalmannschaft MTB und Fahrer für das Team Messingschlager nahm sich die Zeit und trainierte mit den Kindern Grundlagen von Erwährmung bis Technik. Im Vorfeld waren die Kids recht aufgeregt, so dass sie sich bei diesem speziellen Training äußerst aufmerksam zeigten. Dadurch konnten sie neues Wissen aufsaugen und versuchen nun, alles Gezeigte umzusetzen.
Aber auch die Trainer nahmen die eine oder andere Anregung für die kommenden Trainingseinheiten mit.

 Das Team der Veitensteinbiker freut sich schon auf eine Wiederholung und bedankt sich recht herzlich bei Thomas Lauterbach!

 

2016

 

Bilanz nach dem ersten Jahr im Alpina-Cup

Eine tolle Saison mit vielen neuen Erfahrungen liegt hinter dem Team der Veitensteinbiker. Begonnen wurde mit dem Ziel, das eine oder andere Rennen mitzuerleben. Am Ende hatten wir in wirklich jedem Rennen mindestens einen Starter vorzuweisen und in einer Altersklasse sogar einen Gesamtsieger!
Dadurch durften wir gleich im ersten Jahr an der großen Abschlussfeier des Alpina-Cups teilnehmen. Dort werden jährlich die Plätze 1-5 jeder Altersstufe geehrt. Zusätzlich gab es dieses Mal auch einen Preis für die Biker, die wirklich jedes Rennen der Serie bestritten.
Unser Dauergewinner Tristan holte sich den Gesamtsieg in der U7 in Form eines riesigen Pokals. Marlon kennt sich nun auf jeder Strecke bestens aus, er bekam einen „Ehren-Oscar“ für seine pausenlose Teilnahme.
Ein großer Dank geht an unsere Trainer Anke und Michael, die mit viel Hingabe, Begeisterung und Nerven den Kids diese Erlebnisse ermöglicht haben! Nicht zu vergessen aber natürlich auch alle Eltern, die regelmäßig Transportdienste zu den Rennen leisten und letztlich auch Danke an alle Bike-Kids, dass sie mit ihrer Begeisterung die Trainer immer wieder motivieren!

Das Saisonergebnis aller Veitensteinbiker:
U7: Tristan Platz 1 (von 36 Startern)
U9w: Emma Platz 8 (von 14 Startern)
U9: Mino Platz 20, Fabian Platz 22 (von 45 Startern)
U11: Felix Platz 20, Lorenz Platz 23, Marlon Platz 33, Lennart Platz 44, Simon Platz 51 (von 54 Startern)
U13: Fabio Platz 35, Moritz Platz 43 (von 47 Startern)
U15: David Platz 39 (von 50 Startern)
U17w: Marina Platz 6 (von 14 Startern)

 Nach den „Schnuppertagen“ haben wir nun noch mehr Kids für das Mountainbiken begeistern können, wir sind also sehr gespannt auf die nächste Saison!


 

 

02.10.2016 Alpina Cup Bayreuth

Zum letzten Rennen der Saison fuhren 10 Veitensteinbiker nach Bayreuth. Im Schatten des dortigen Festspielhauses mussten die Kids einen bergigen Start hinlegen, der Rest der Strecke zog sich meist über Wiesen. Damit tuen sich besonders die kleineren Starter noch etwas schwer. Aber die Jungs und Mädels kämpften tapfer und so erreichte auch wieder jeder sein individuelles Ziel:


U7m: Tristan Platz 1
U9w: Emma Platz 9
U9m: Fabian Platz 12, Mino Platz 15
U11m: Lorenz Platz 13, Lennart Platz 24, Felix Platz 25, Marlon Platz 27
U13m: Moritz Platz 24
 U17w: Marina Platz 6


Hervorzuheben ist unser neuester Starter Fabian, der schon nach ganz kurzer Zeit im Training richtig heiß ist, die Strecken zu bezwingen. Wir hoffen, er fährt auch im nächsten Jahr mit der gleichen Begeisterung!

 

25.09.2016 Alpina Cup Scheßlitz

Am vergangenen Wochenende machten sich unglaubliche 16 Veitensteinbiker auf in Richtung Scheßlitz zum vorletzten Lauf des diesjährigen Alpina Cups. Das tolle Wetter lockte alle Eltern der startenden Kids an die Rennstrecke, so dass es niemanden an motivierenden Anfeuerungsrufen fehlte. Die Strecke fuhr sich sehr schnell, es gab aber auch kurze, knackig Anstiege und tolle Trails.

Unser Team fuhr folgende Platzierungen ein:
U7m: Tristan Platz 3, Emil Platz 18
 U9m: Mino Platz 14, 
U9w: Emma Platz 5
U11: Lorenz Platz 10, Felix Platz 15, Marlon Platz 19, Lennart Platz 20
U13: Fabio Platz 21, Moritz Platz 23
U15: David Platz 13
 U17: Marina Patz 4

 
Am Nachmittag wollten unsere "alten" Männer den Kids beweisen, dass auch sie es noch drauf haben. Die Kinder hatten auch als Zuschauer einen riesen Spaß und sparten nicht mit lautstarken Durchhalteparolen.
  

Herren I: Michael Prill Platz 14
Herren II: Matthias Langhojer Platz 12, Wolfgang Weißenberger Platz 13, Michael Flossmann Platz 14

 Unsere Trainer waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden, denn auch unsere rennunerfahrenen Biker hielten ihre Strecken tapfer durch.

 

30.07.2016 Alpina Cup Steinbach

Das letzte Rennen vor der Sommerpause führte die Veitensteinbiker Richtung Thüringen nach Steinbach am Wald. Die Gruppe war dieses Mal etwas kleiner besetzt, deshalb gab es aber nicht weniger Spaß! Das Wetter spielte mit und die Kinder empfanden die Strecke als angenehm. In der U9 kam Emma auf einen supertollen 2. Platz, Mino landete nach einem schmerzlichen Sturz auf Platz 20. In der U11 erkämpften sich Felix Platz 13 und Marlon Platz 18. Unsere Marina fuhr in der U17 als 5. über die Ziellinie. Im September und Oktober gibt es dann die letzten beiden Rennen des Alpina Cups zu bestreiten. Bis dahin wünschen wir all unseren Unterstützern eine erholsame Sommer- und vielleicht auch Urlaubszeit!

 

23.07.2016 Alpina Cup Hof

Für das 6. Rennen des Alpina Cups nahmen wir Veitensteinbiker eine längere Anfahrtsstrecke in Kauf, denn dieses Mal ging es bis nach Hof. Wir machten uns mit 12 Kindern und und 8 Begleitpersonen auf den Weg - die größte Gruppenstärke unserer bisherigen Rennserie! Der Tag war wettermäßig sehr durchwachsen, so dass unsere Fahrer(in) wiedermal ihr Können auf einer am Ende sehr durchgeweichten Strecke unter Beweis stellen mussten.
 Die Ergebnisse: In der U7 fuhr Tristan auf einen tollen 2. Platz und damit einem eventuellen Gesamtsieg einen Schritt näher. Unser Jüngster Emil hielt seine erste große Runde durch. In der U9 kamen Mino auf dem 23. und Emma bei den Mädchen auf dem 5. Platz durchs Ziel. In der U11 hatten wir gleich 4 Fahrer am Start. Simon, Lorenz, Marlon und Lennart erkämpften sich hintereinander die Plätze 26, 27, 29 und 30. Fabio schaffte es in der U13 auf Platz 22. Unser U15-Fahrer David fuhr auf Platz 23, sein Mitkämpfer Felix musste das Rennen wegen Muskelkrämpfen leider vorzeitig beenden. Zum Schluss wollte Leon in der U17 Erfahrung sammeln, vertagte das Vorhaben aber auf ein zukünftiges Rennen.

Ein besonderer Dank ergeht an alle Eltern für ihre Unterstützung! Unsere Trainer haben in ihren privaten PKWs nicht die Platzkapazitäten, um alle Kinder mitsamt ihren Mountainbikes zu den Rennen zu befördern.

 

03.07.2016 2.Baunacher MTB-Rennen

Motiviert vom erfolgreichen Rennen 2015 veranstaltet die LG Veitenstein, auch bekannt als „Veitensteinbiker“, am 03. Juli ihr 2tes MTB-Rennen. Auch im diesem Jahr gab es 3 unterschiedliche Strecken. Die Strecken 1 und 2 waren identische mit letztem Jahr, nur die 3 Runde wurde komplett überarbeitet und wurde nach Aussage einiger  Fahrer als deutlich anstrengender als im Vorjahr empfunden. Bei allen 3 Runden ging es wieder über Asphalt, Schotter- und Wiesenwege. Am Vormittag wurden die Rennen der Altersklassen U7 bis U15 gefahren und man konnte dabei ganz hoffnungsvollen Nachwuchs sehen. Den Anfang machten die Fahrer der Klassen U11 bis U15. Sie wurden auf eine mittlere Runde mit 2km Länge und 25 Höhenmeter geschickt und musste je nach Altersklasse mehrmals gefahren werden. Ganz besondere Beachtung fand dabei das Rennen der U15, bei dem es ein hartes Kopf an Kopf Rennen beim Zieleinlauf gab und sich schließlich Lina Dorscht vom TSV Scheßlitz zeitgleich mit Eva Wagner vom RVC Trieb gegen Fabio Braun aus Scheßlitz durch setzten. Im Anschluss an die Jugendlichen durften auch die Kleinen der U9 und die Kleinsten der U7 an den Start. Die 7 und 8 jährigen Kids mussten dabei eine kleine Runde von 950 Meter zweimal durchfahren. Es waren zwar keine Berge auf dieser Runde, aber in Anbetracht der Radgröße, wurde hier schon einiges von den kleinen MTBler abverlangt. Bevor es dann schließlich zur Siegerehrung ging wollten auch noch die Kleinsten ihr Glück probieren und wurden auf eine kleine 400 Meter Runde geschickt. Für die größte Aufregung sorgte dabei der jüngste Teilnehmer. Den mit nur 3 Jahren wollte hier Emil Floßmann von den Veitesteinbikern das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Nach dem alle wohlbehalten im Ziel waren, wurden auch schnell die Medaillen für die schnellsten verteilt und jedes Kind durfte sich ein kleines Präsent aussuchen.
 Während der Nachwuchs geehrt wurde, hatten die Veitensteiner noch allerhand mit der großen Runde zu tun. Denn am Nachmittag sollten ja noch die Großen auf ihre Kosten kommen. Die neue große Runde war 4km lang und war einigen Überraschungen gespickt. Es gab mehrere künstliche Hindernisse und  die 2 Berge hatten es gehörig in sich. Dafür wurden die Fahrer aber auch mit ein paar Trails belohnt. Im ersten Rennen konnten die weiblichen Fahrer und die Männer der AK Herren3 in Können unter Beweis stellen. Sie wurden 3mal auf die Strecke geschickt und am Ende erreichte Benno Messingschlager als erster das Ziel. Anschließend ging es in die Königsklasse und hier sollten die Werksfahrer vom Team Messingschlager mal zeigen, was sie so drauf haben. Gleich vom Start weg wurde hier mächtig in die Pedalen getreten. Und schon nach dem ersten Wiesenanstieg reihten sich die blauen Trikots wie an einer Perlenkette auf. Und auch hier bewies Uli Schmittlutz ein weiteres Mal sein fahrerisches Können und fuhr diese Rennen nach 4 Runden souverän ins Ziel. Wie auch schon bei den Kinder- und Jugendrennen gab es für die Fahrer im Zielbereich ein Obst- und Getränkebuffet. Und bei der anschließenden Siegerehrung der Großen konnte man fest stellen, das alle riesigen Spaß hatten und wir die ganze Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholen werden. Die kompletten Ergebnisslisten gibt es unter 
http://my5.raceresult.com/56143/results?lang=de#


 

25.06.2016 Alpina Cup Stammbach

Beim 5. Anlauf gab es endlich mal optimale Wettkampfbedingungen: Sonnenschein, trockene Waldwege und angenehme Temperaturen. Auch die Strecke war abwechslungsreich und hatte von Rasen, Wald- und Wurzeltrails über Schotterwege bis hin zur Tartanbahn alles zu bieten. Unsere fünf Jungs hatten sichtlich Spaß auf der Piste und gaben wie immer ihr Bestes. Als erster Starter erreichte Mino Prill in der U9 als 22. das Ziel. Das viele Training macht sich bei ihm positiv bemerkbar, denn er konnte einige Biker hinter sich lassen – und das als Jüngster in dieser Altersklasse! In der U11 fuhr Marlon Prill wieder auf den 27. Platz und bestätigte somit seine solide Leistung. Fabio Bickel, der in der U13 mit 4 Runden an die Grenzen seiner Kondition gehen musste, kam als 17. ins Ziel und war mit seinem zweiten Rennen sehr zufrieden. David Müller schnupperte zum ersten Mal Wettkampfluft und stellte schnell fest, dass den Fahrern in der U15 mit drei großen Runden sehr viel abverlangt wird. Er gab sein Bestes und versuchte an den erfahrenen und sehr guten Bikern dranzubleiben, musste sich aber nach zwei Runden geschlagen geben. Er kam auf dem 12.Platz ins Ziel, eine tolle Leistung für den ersten Wettkampf! Zum Schluss stand wieder unser Jüngster, Tristan Hassel, in der U7 am Start. Er legte sich voll ins Zeug und in die Kurven und fuhr seinen dritten Sieg der Saison ein. Herzlichen Glückwunsch und weiter so an alle unsere Jungs!

 

 

19.06.2016 Frankenbikemarathon in Trieb


Der diesjährige FBM in Trieb stand unter den Motto: „Viel Regen ist gleich viel Spaß“. Denn auf Grund der umfangreichen Niederschläge der letzten Wochen waren ca. 75 Prozent der Strecken vollkommend aufgeweicht. Wiesen standen unter Wasser und die Durchfahrt einer kleinen Senke entpuppte sich urplötzlich als wilder Bergbach.
Marlon Prill und Felix Floßmann wagten sich unter Begleitung ihrer Väter Michael und Michael das erste Mal an ein Marathonrennen. Altersbedingt durften sie nur die Kurzdistanz bestreiten, die allerdings auch schon 20km und 400 Höhenmeter vorzuweisen hatte. Nach einer wilden Fahrt über Wurzeln, Matsch und Schlamm erreichte Felix das Ziel nach 1:21 Stunden auf Platz 49 und Marlon kam 12 Minuten später, auf Platz 51 liegend, über die Ziellinie.
 Aber auch auf der Mittelstrecke über 48km und 1400 Höhenmeter waren die Veitensteinbiker anzutreffen. Hier stellten Ralf Krause und Marina Schmitt ihr fahrerisches Können unter Beweis. Auch die Beiden mussten mit den schwierigen Bedingungen klar kommen und mit technischen Aussetzern kämpfen. Nach dem die Strecken schon von vielen Fahrern durchwühlt wurden, war die Durchquerung einiger Stellen am Ende nur noch zu Fuß möglich. Aber auch sie erreichte glücklich und geschafft das Ziel. Für Ralf blieb die Uhr bei 3:49 Stunden stehen und Marina kam schließlich nach 4:28 Stunden ins Ziel. Auf Grund der überschaubaren Teilnehmerzahl bei den weiblichen Juniorinnen konnte sie sich am Ende aber doch noch über einen 3.Platz freuen.

 


 

14.05.2016 Alpina Cup in Wüstenselbitz

Der Wurzelwahnsinn!!!

Am Samstag, den 14.05.2016, fand das vierte Rennen des Alpina-Cups statt. Dieses mal war es zwar trocken und nicht so kalt, dafür durften sich unsere sechs Starter mit ausschließlich Wald- wegen und unendliche vielen Wurzeln herum- schlagen. Einzig unser jünster Mountainbiker, Tristan Hassel, drehte in der U7 eine Sportplatz- runde und fuhr dabei als zweiter wieder einen Platz auf dem Podest ein. Mino Prill gab wieder sein Bestes in der U9 und blieb mit einem tollen 19. Platz im unteren Mittelfeld der Gesamt- wertung. Spätestens bei den U11 Startern war allen klar, dass wir noch viel mehr im Wald fahren müssen, um auf den Singletrails beim Fahren über Wurzeln und Steine an unserer Technik zu feilen. Trotzdem gaben alle Fahrer ihr Bestes! Lorenz Kirchmeier fuhr in seinem zweiten Rennen auf einen guten 21. Platz und auch Marlon Prill erkämpfte sich auf den letzten Metern noch den 27. Platz. In der U13 startete Fabio Bickel, der versuchte sich an die erfahrenen und meist älteren Biker heran zu kämpfen und einen respektablen 27. Platz einfuhr. Allergrößten Respekt erntete aber Marina Schmitt von allen. Sie startete nach ihrer Verletzungspause in der U17 bei ihrem ersten Alpina-Cup Rennen überhaupt. Leider konnte sie mit den starken Konkurrentinnen noch nicht mithalten, was zum größten Teil am Trainings- rückstand und dem noch vorhandenen zu großen Respekt nach ihrem Sturz liegt. Aber so, wie wir Marina kennen, wird sie das nicht davon abhalten weiter zu trainieren und im nächsten Rennen wieder ihr Bestes zu geben. Genauso wie alle anderen Startern, die sich jetzt schon auf das nächste Rennen im Juni in Stammbach freuen, was unsere Trainer mächtig stolz macht. Bis dahin gilt: Trainieren, trainieren, trainieren!!!


24.04.2016 Alpina Cup in Trieb

Aprilwetter vom Feinsten und einstellige Temperaturen!!!

Bei unserem 2. Rennen in dieser Saison hatten wir sieben Jungs am Start. Für sie und ihre Trainer war an diesem Tag allerdings nicht die Strecke, sondern die andauernden Wetterkapriolen die größte Herausforderung. Von strahlendem Sonnenschein, Schnee, Regen und eisigem Wind war alles geboten und das bei gerade mal 4°C! Deswegen wurden auch alle Rennen um eine Runde verkürzt. Als erstes war gleich unser Jüngster, Tristan Hassel, an der Reihe und er fuhr wieder einen ungefährdeten Sieg in der U7 ein. In der U9 musste sich Mino Prill als jüngster Starter durch Wald- und Wiesenwege über Schlamm, Wurzeln und Steine kämpfen. Dabei belegte er den 13. Platz. In der U11 starteten dann unsere anderen fünf Biker. Hier mussten sie sich natürlich noch höheren Herausforderungen stellen. Als erster Veitensteiner kam Felix Flossmann als 16. ins Ziel. In seinem ersten Saisonrennen kam Lorenz Kirchmaier auf einen hervorragenden 21. Platz. Marlon Prill erreichte einen soliden 24. Platz und gleich dahinter belegte Lennart Lüffe einen guten 25. Platz. Auch Fabio Bickel fuhr ein gutes und beherztes Rennen, leider kam er auf Grund eines organisatorischen Fehlers des Veranstalters nicht in die Wertung. Aber nicht traurig sein Fabio, neues Rennen, neues Glück!
 Auch an diesem Wochenende ließ es sich unsere Marina nicht nehmen, die Veitenstein Bike Teen´s zum Rennen zu begleiten, sie mit zu unterstützen und betreuen und natürlich wieder tolle Fotos zu schießen. Ihr noch mal Danke dafür und gute Besserung. Schließlich wollen wir ja auch sie schnellst möglich mit dem Bike auf der Strecke sehen. Alles in allem war es wieder ein super Teamergebnis unserer Jungs. Aber das Trainerteam Anke und Michi ist sich sicher, dass die guten Trainingsleistungen der Bike Kids in den folgenden Rennen mit noch besseren Platzierungen belohnt werden. Denn von Rennen zu Rennen sammeln sie natürlich auch immer mehr Wettkampferfahrung und der Spaßfaktor steigt sowieso stetig an! Also Biker-Herz, was willst du mehr???


 

17.04.2016 Alpina Cup in Schneckenlohe

Die Schlammschlacht!!!

Gleich bei der Auftaktveranstaltung in Schneckenlohe gab es Schlamm, Matsch, aufgeweichte Wege und Dauerregen vom Feinsten. Also alles so, wie es kleine und auch schon etwas größere Mountainbiker eigentlich lieben. Aber diese dauerhaften Witterungsverhältnisse machten das Rennen schon fast zu einer Ausnahmesituation, denn die Strecken waren extremst aufgeweicht und rutschig. Aber trotz all dieser Wetterkapriolen schnitten unsere MTB-er bei ihrem stellenweise ersten Rennen super ab! Allen vorne weg unser neuestes LG-Mitglied Tristan Hassel, der in seinem zweiten Rennen gleich mal den 2. Sieg einfuhr. Als nächstes durfte sich Mino Prill als einer der Jüngsten in der AK U9 durch den Matsch wühlen. Total geschafft und eingesaut belegte er nach 2,2Km einen hervorragenden 23.Platz. Dann kamen unsere Großen, die alle samt in der AK U11 an den Start gingen. Da die Jüngeren die eh schon aufgeweichten Wege noch mal ordentlich durchgepflügt hatten, waren die folgenden 3,5km alles andere als einfach und ein einziger Kraftakt. Als erster Veitensteiner in diesem Rennen kam Felix Floßmann nach 18:39 Minuten ins Ziel und somit konnte er sich über einen tollen 16.Platz freuen. 5 Minuten später erreichte auch Lennart Lüffe auf Platz 26 das Ziel. Kurz darauf konnte an 28. Stelle auch Marlon Prill die Ziellinie überfahren. Angesichts dieser tollen Ergebnisse kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen, dass unsere Trainer Anke und Micha den Rest des Tages mit einem Dauergrinsen anzutreffen waren. Alles in Allem ein hervorragender Einstand unseres noch sehr jungen MTB-Teams in die neue und gleichzeitig auch 1. Saison. Ein großer Dank noch an unsere Marina Schmitt für die tollen Fotos. Wegen einer Trainingsverletzung konnte sie zwar nicht selbst starten, lies es sich aber nicht nehmen das Team zu begleiten und super zu unterstützen, Super Marina und schnelle Genesung!!!




 

Nach oben